• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der Ausschnitt 7,5 cm und das Ganze 17.

Wenn du dir das Ding aufgestellt und viel zarter vorstellst und dazu noch, dass die Schraube das fehlende Teil festhält, dann siehst du darin sicher ein wesentliches Teil einer Maschine - die das Ding zwar nicht ist, aber die Kategorie stimmt dann schon mal ;).
Wenn du dir diese komische Spange oben wegdenkst, kommt es der Vergleichssache noch näher ;).

Also ich dachte, gerade diese Ähnlichkeit würde zumindest bei dir, Babel und Harry gleich zur Lösung führen!

Ich bin ebenfalls ratlos. Darum auch meine unmögliche Antwort oben (das könnte man, wenn es denn existieren würde, wenigstens im Badezimmer verwenden :)). Ich habe absolut keine Ahnung. Am ehesten erinnert es mich an eine Heftklammermaschine, aber es ist ja kein Büroartikel. :mad::nixweiss:

aber es ist ja kein Büroartikel. :mad::nixweiss:

Nein, aber der Artikel gehört zu einem Metier, in dem du dich auch sehr gut auskennst, was für einen Mann nicht selbstverständlich ist ;).

Es tut mir leid, dass das Ding so unbekannt ist, wenn man es kennt, kann man das schwer einschätzen.

Also das 1. Bild hab ich jetzt mal aufgestellt, vielleicht klingelts, womit das Ding verwandt ist - aber vielleicht seh es auch nur ich :(.
Das 2. ist das Ganze, mehr gibts nicht. Und wie gesagt: vorne fehlt ein wesentlicher Teil, der kam abhanden.

Anhänge

• rat (3).JPG
    rat (3).JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 11
  • rat (2).jpg
    rat (2).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 15
Also ich dachte, das Gestell sieht doch dem Fuß einer Nähmaschine sehr ähnlich?

Bei der hält doch auch so eine Schraube die hier fehlende Nadel :kopfkratz.

Ich habe so etwas noch nie gesehen und rate einfach: Ist es eine Nähhilfe für schwere Materialien, wie etwa Polstermöbel o.ä.?
Nachsatz: Das ist eben das Problem eines humanistisch Halbgebildeten. Ein bissl gut kenn' ich mich überall aus, wirklich gut nirgends ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas noch nie gesehen und rate einfach: Ist es eine Nähhilfe für schwere Materialien, wie etwa Polstermöbel o.ä.?
Nachsatz: Das ist eben das Problem eines humanistisch Halbgebildeten. Ein bissl gut kenn' ich mich überall aus, wirklich gut nirgends ...

@harry: Wenn Du heutzutage ein Halbgebildeter bist, dann bist Du schon das Maximum an Gebildetsein, denn wirklich wissen können wir doch höchstens 0.001% des Allgemeinwissens, oder ?

Letzter Versuch, der Sache vielleicht noch etwas näher zu kommen ;): es hat mit Nadel und Faden zu tun, aber nicht direkt mit Nähen, sondern mit einer verspielten Variante.
Nicht mit schwere Materialien wie Leder, sondern mit ganz weichen, PolsterMÖBEL kann man damit nicht herstellen ;).

:die_Welle:ja, es ist ein "Stickapparat" für Reliefstickerei.

Es gab verschiedene Vorlagen zu kaufen, war wie malen nach Zahlen ;). Die Vorlage wurde auf die Rückseite eines Stück Stoff - am besten Samt - gelegt und das Ganze in einen Rahmen gespannt. Es entstanden je nach Einstellung verschieden lange Schlingen. Leider gibt es kein Muster.

Anhänge

• IMG_7940.JPG
    IMG_7940.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    348 KB · Aufrufe: 6
Da habe ich aber einen ausgesprochenen Glückstreffer gelandet. :smi_mitha

Worüber wacht das Tier?

Anhänge

• Rätselbild.jpg
    Rätselbild.jpg