• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Spontan hätte ich gesagt: einen Platten-Teller, aber dafür sind die Rillen zu hoch und das Ganze dürfte auch wesentlich kleiner sein.

Hast du´s in der Küche?

Garten? :smi_nein:

Öffentlicher Raum? Ja

Teil eines Denkmals? :smi_nein:

Beweglich? Wenn der Wind bläst, ja ;)

Funktion? Die wäre eigentlich zu erraten !

Hydrant auch nicht.

@Elfie: Ich würde eine riesige Summe drauf wetten, dass Du das Ding schon gesehen hast :). In unserer Jugend (also vor gar nicht soooooo langer Zeit) hat man so etwas öfter gesehen.

Also es hat eine Funktion und einen fixen Standort, ist aber nicht sehr stabil :kopfkratz. Dazu fällt mir im Moment leider gar nichts ein.

Was ich in meiner Jugend alles gesehen hab :smi_augen - ist des gezeigte Ding oben drauf (Deckel), dient es der Energieerzeugung? Windhosen gibt es ja immer noch - ist es inzwischen ganz verschwunden und du hast es in einem Museum gefunden?

Das Ding hat einen Durchmesser von ca. 30 oder 40 cm (nachgemessen hab ich es nicht). Da ich ja Deine Bilder immer gern anschaue, bin ich zu 100 % sicher, dass Du unter dem Ding schon ein paar Mal durchgegangen bist :).
Ich hab es in der Wachau fotografiert, aber es hat das früher auch in St.Pölten gegeben und gibt es jetzt sicher auch in Wien !!

Vor allem das "früher" macht mich stutzig, naja, St. Pölten ist eine moderne Stadt ;), also in Wien kann man so etwas noch immer antreffen?

Markise?

Sonnenschirm eines Schanigartens oder kleinen Verkaufsstandes?

Vordach einer Wetterstation?

Durchgehen passt zu keinem von den 3en :(.

@babel und elfie: Ihr habt schon sehr viele solche Dinger fotografiert und ins Netz gestellt, aber halt so eines noch nicht ;). Das Gesuchte hängt an einer Hausfassade !!

Das einzige an Hausfassaden Hängende, das ich massenhaft fotografiert habe, sind Ausleger, und einen, der so aussieht, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. :D

Mit den Rasierschalen, die man noch gelegentlich an Friseurgeschäften sieht, hat es jedenfalls keine Ähnlichkeit. Nicht mal mit dieser, die immerhin schon nicht mehr silbern ist. ;)

Anhänge

• FriseurMünsingen.jpg
    FriseurMünsingen.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rasierschalen, die man noch gelegentlich an Friseurgeschäften sieht, hat es jedenfalls keine Ähnlichkeit. Nicht mal diesem, der immerhin schon nicht mehr silbern ist. ;)

Es ist aber doch so etwas !!! :smi_blume
Mehr dazu noch hier

Fotografiert hab ich es in Spitz an der Donau, wo Elfie sicher schon oft war ;).

Anhänge

• dez22 (2).jpg
    dez22 (2).jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 6
Harry hat die Waschschüssel, Babel den Friseur, also dürft Ihr Euch die Ehre teilen und streiten, wer das neue Rätsel einstellt :frech:

Ich streite mich nicht mit Harry! :D

Meine Tochter ist für eine Woche auf Besuch, da komme ich nicht dazu, hier regelmäßig reinzuschauen und womöglich noch irgendwas Konstruktives zu SAGEN.at beizusteuern. Also bitte, Harry! :liab:

Dieses Glasfenster aus dem 13. Jhdt. mit der Szene, die dieser Tage Land auf, Land ab besungen wird, befindet sich im ehemaligen Kapitelsaal des Stifts Klosterneuburg.
Ich möchte etwas über eine Nebendarstellerin erfahren. Wie heißt die Frau rechts unten im Bild und aus welchem Grund hält sie das Kind in ihren Armen? Leider ist gerade dieser Grund ziemlich verdunkelt ;)

Anhänge

• Glasfenster.jpg
    Glasfenster.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben