• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell erraten wird! :die_Welle:
Aber eines muss doch gesagt werden: Das Fernheizwerk mit Müllverbrennung in der Spittelau in Wien wurde nicht von Hundertwasser gebaut. Er hat es lediglich Jahre nach der Inbetriebnahme (1971) behübscht, da die Fassade durch einen Brand 1987 ziemlich ramponiert worden war. Auch das dreieckige Labor zurAnalyse der Rauchgase auf dem Schornstein wurde von ihm mit einer goldfatbebeb Kugel ummantelt.

Anhänge

• Spittelaukugel_06_R.jpg
    Spittelaukugel_06_R.jpg
    174 KB · Aufrufe: 5
Das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell erraten wird!
Du hast mit deinem "naja" einen ziemlich deutlichen Hinweis gegeben ;) – jedenfalls für jemanden, der noch nie verstanden hat, warum alle Welt die Augen verdreht vor Entzücken angesichts dieses bunten Schnickschnack-Designs. Im übrigen hat mich die Krümmung auf dem Bild sofort an den Berliner Fernsehturm am Alex erinnert, und deshalb habe ich nach einer anderen Kugel gegoogelt ... :D

Unter "Frauenfreude" kann sich ja wohl jede und jeder etwas vorstellen – was also ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 13
Ist es ein Irrigator (Spülgerät für Frauen)? Ich meine, so eine Werbung in irgend einem uralten Heft schon einmal gesehen zu haben.

Stopfgarn, Stopfholz?
:smi_klats Genau! Stopfen war eine furchtbare Arbeit! Besonders wenn die Socken schon etliche Male gestopft waren und das zu reparierende Loch zwischen lauter alten Stopfstellen lag ... :smi_ersch So ein Produktname war wirklich der pure Hohn!

Anhänge

• Stopfgarn.jpg
    Stopfgarn.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 11
Naja, ich denke, der Produktname beschreibt keinen Ist-Zustand, sondern erklärt der braven Hausfrau, was sie glücklich zu machen hat, wenn sie andächtig einen Faden abspult :D.

Wer ist der Bedauernswerte und wem ist er in die Hände, bzw. vor die Füße gefallen?

Anhänge

• droß (2).jpg
    droß (2).jpg
    292 KB · Aufrufe: 16
Die Expertin lässt einer 2. Runde keine Chance - :smi_klats.

Michael stürzt Luzifer - heißt die Figurengruppe bei einer Kapelle in Droß bei Krems auf der Gemeindeseite. Bezeichnet ist sie mit 1717.

Anhänge

• droß (4).jpg
    droß (4).jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 8
Leider muss ich das Lob zurückweisen, das war ganz und gar kein Expertenwissen :(. Du hast nämlich bei der Bildunterschrift 'Droß' stehenlassen und irgendwie bin ich auf verschlungenen Wegen auf eine Figurengruppe mit dem Erzengel Michael hingegooglt, da hab ich dann einfach geraten. Denn seltsamerweise hab ich kein entsprechendes Bild gefunden.

Das neue Rätsel beinhaltet 3 Fragen: WER hält das schöne Werkzeug, WER hat das Kunstwerk erschaffen und WO hab ich es fotografiert ?

Anhänge

• 25nov.jpg
    25nov.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 10
Halten tut es Bramante, Raffael- Die Schule von Athen, Vatikanische Museen. Hast Du noch mehr Details von diesem großartigen Kunstwerk? Würde mich echt interessieren. Ich werde mir auch dieses Foto gut aufheben.

Halten tut es Bramante, Raffael- Die Schule von Athen, Vatikanische Museen. Hast Du noch mehr Details von diesem großartigen Kunstwerk? Würde mich echt interessieren. Ich werde mir auch dieses Foto gut aufheben.

:die_Welle: Bravooooooo, das ist aber schnell gegangen !
Ich habe sogar sehr viele Details dieses Bildes, ich werde sie in die Bildgalerie stellen, wenn sie Dich interessieren.

Ja danke klarad, das würde mich sehr sehr freuen, wenn Du Zeit findest noch etwas einzustellen! Interessiere mich schon lange für dieses Kunstwerk.

Nun bin ich neugierig, wer von Euch dieses Rätsel lösen kann...
Was ist das?

Anhänge

• RätselNovember2015.JPG
    RätselNovember2015.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 17
Das war auch mein erster Gedanke :hahaha: aber da war mir doch zuviel Orangenhaut. Ich tippe eher auf etwas Kürbisartiges.

Zurück
Oben