• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich geb's ja zu, es schaut grauslich aus und ... ein 'ordentlicher' Niederösterreicher würde so etwas nie essen. ...
'ordentliche' Niederösterreicher haben überhaupt eine 'seltsame' Esskultur. Als mich einmal die Weinviertler Verwandschaft beim (Türken-)Sterzessen überraschte, waren sie verwundert, dass man auf die Idee kommen kann, dieses 'Hendlfutter' zu essen. :vogel_kl:

und was ist das?

Anhänge

• Ratebild_211115.jpg
    Ratebild_211115.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 15
Naja, das Gegenüber kanns dann auch nicht sein :D.

Von einem Tier?

Mit der Kamera aufgenommen?

Oder einem (pseudo-)medizinischen Gerät?

Und Ich dachte, das Rätsel ist in nullkommanix gelöst. :)
Es ist das alles nicht aber es lebt. Ich habe es heute um die Mittagszeit fotografiert.

Ein organisches rotes Loch von KEINEM Tier, aber es lebt und ist gefährlich :sensationell:.

Keine Ahnung, aber es heißt ja: den Seinen gibts der Herr im Schlaf - vielleicht weiß ich morgen mehr ;).

Ein organisches rotes Loch von KEINEM Tier, aber es lebt und ist gefährlich :sensationell:.

... den Seinen gibts der Herr im Schlaf ...
Ich gehöre offenbar nicht zu den Seinen ... :smi_heult Aber viel bleibt doch nicht übrig – eine giftige Pflanze? Ein Giftpilz? Zählt man eigentlich Menschen zu den Tieren? :kopfkratz

Die Antwort auf Babels Fragen:
Pflanze ja aber Pilz nein, und das mit dem Menschen ist so eine Sache. Siehst du ihn naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich oder gar religionswissenschaftlich? ..... aber das ist eine :offtopic:ganz andere Geschichte .....

Biologisch und von der Gefährlichkeit her eigentlich ja - und woran hast du jetzt, das Bild betreffend, gedacht :D?
Da "Tier" bereits verneint war, wollte ich wissen, ob der Mensch da mit eingeschlossen ist. ;) Ich weiß es immer noch nicht, da harry ja mit Gegenfragen geantwortet hat. :D

... mit dem Menschen ist so eine Sache. Siehst du ihn naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich oder gar religionswissenschaftlich?
Keineswegs :offtopic:
Natürlich naturwissenschaftlich! (Daß zumindest unsere Religion dem Menschen einen anderen Schöpfungstag zuordnet als den Tieren, weiß ich natürlich. Und geisteswissenschaftlich? Auf sowas käme ich gar nicht ... Daß bisher noch kein Tier den "Faust" gedichtet hat, ist anzunehmen – aber vielleicht irgendwas Gleichwertiges, wovon wir nichts wissen? :kopfkratz)

Um es leichter zu machen, einige Fakten:
  • An dieser Pflanze ist, wie gesagt fast alles giftig.
  • Sie ist bei uns heimisch (eine wächst vor meinem Esszimmerfenster).
  • Sie kann nachweislich über 1.000 Jahre alt werden.
  • Wie ich beobachten kann, ist sie bei Meisen, Amseln und anderen Vögeln sehr beliebt.
Jetzt sollte es aber zu erraten sein :)

Na, jetzt mal was ganz Kiiinderleichtes: Dieses Geschäft in Klagenfurt hatte offenbar etwas zu feiern, denn es war mit Luftballons geschmückt, die allerdings schon überwiegend zerplatzt waren. Was für ein Geschäft war es?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du mir Arbeit zuteilen wolltest, dann hast Du Pech ;). Ich kann mich leider nicht an die Ballons erinnern :(.

Zurück
Oben