• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@elfie: Ich hab auch noch mit einer Tret-Nähmaschine gearbeitet, aber soooo schön war sie nicht, deshalb wäre ich nie im Traum auf die Lösung des Rätsels gekommen.

Zum neuen Rätsel: Sind das Teile einer Deiner Papierkrippen ?
Oder sind das doch lebensgroße Figuren ?

Es ist immer wieder nett anzusehen, war man früher für nötig hielt, um eine Maschine "schön" zu machen. :D

Also ich finde, dass "Verschönerungen" das Salz in der Lebenssuppe sind. Behübschung - vor allem an Bauwerken - war später ein recht despektierliches Wort dafür. Warum nicht auch Maschinen?
Wie viele Fotomotive würden uns fehlen, wenn wir nur durch Plattenbau-Straßenzüge rennen würden :(.

Die beiden Damen fallen eher in Klaras Zuständigkeit ;).

Also ich finde, dass "Verschönerungen" das Salz in der Lebenssuppe sind.

Die beiden Damen fallen eher in Klaras Zuständigkeit ;).
Ja freilich! Ich war früher vor allem deswegen so oft im Deutschen Museum München (=Technikmuseum), weil mich die großen alten Maschinen mit den gußeisernen korinthischen Säulen so gefreut haben. :liab:

Seit wann gibt es hier Zuständigkeiten? :kopfkratz Ist doch alles nur Allgemeinbildung + ( im Bedarfsfalle) Gegoogel! ;)

Oh weh ...

... wo kann es denn nur solche bunten Dinger geben? In Deutschland oder wieder in Frankreich ??
Farben sind doch was Schönes! Aber wenigstens sind die Gewänder der Damen sehr dezent. :)

In Deutschland nicht, auch nicht in Frankreich, sondern in einem anderen meiner/deiner Nachbarländer. ;)

Diese beiden Damen betrachten offensichtlich etwas Bestimmtes!
Hat es einen religiösen Hintergrund?
Christliches?
Hat es unmittelbar mit Jesus zu tun?

Diese beiden Damen betrachten offensichtlich etwas Bestimmtes!
Hat es einen religiösen Hintergrund?
Christliches?
Hat es unmittelbar mit Jesus zu tun?
Das tun sie nicht – sie schauen nur so trübsinnig vor sich hin.
Den hat es!
Da die Damen an einer christlichen Kirche angebracht sind, ja.
Es hat unmittelbar mit ihm zu tun. (Aber dieser Satz könnte zu Mißverständnissen führen.)

Das tun sie nicht – sie schauen nur so trübsinnig vor sich hin.
Seltsam! Für mich betrachten die Beiden etwas, das sich offensichtlich am Boden, oder zumindest auf einem Tisch befindet!

Handelt es sich um einer Darstellung eines bekannten christlichen Rituals, mir fällt dazu auf die Schnelle kein anders Wort ein?

Sind bei dieser Darstellung insgesamt noch weitere Figuren zu sehen?

Seltsam! Für mich betrachten die Beiden etwas, das sich offensichtlich am Boden, oder zumindest auf einem Tisch befindet!

Handelt es sich um einer Darstellung eines bekannten christlichen Rituals, mir fällt dazu auf die Schnelle kein anders Wort ein?

Sind bei dieser Darstellung insgesamt noch weitere Figuren zu sehen?
So sieht es aus, aber das ist Zufall.

Nein.

Es sind insgesamt zehn Damen, und nicht alle schauen mißmutig drein.

Sind sie in einem Portal zu finden?

Zurück
Oben