• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hoffentlich findest du nicht wieder rostiges Zeug fürs nächste Rätsel :(.

wie groß ist es insgesamt (in m, cm, mm ...)

Also für eine Stadtwohnung ist es dann eher nix.

Hat es mit einem Zaumzeug zu tun?
Warum nicht? :kopfkratz Es muss ja nicht immer ein Ausschnitt von einem Denkmal etc sein! :(

ca. 10 bis 15cm

Dass ich es nicht in der Stadt fotografiert habe, wurde schon geschrieben!

Nein!

Dann ist ja das Raten bis heute abend ziemlich reizlos :(

....oder einem Felsen angebracht?

Ein Karabiner oder sowas ähnliches?

Dass ich nicht jedesmal zu Hause bleibe, bis das Rätsel gelöst wird, dürfte aber schon irgendwie verständlich sein, oder? :kopfkratz

Es ist an einem Felsen angebracht! :smi_klats

Naja, kommt darauf an was Du unter was Ähnliches verstehst. Es gehört jedenfalls zu diesen Utensilien! :smiley_da

Das Rätsel dürfte ganz knapp vor der Auflösung stehen, daher noch der letzte Ausschnitt.... :)
Rätsel2.jpg

Dass ich nicht jedesmal zu Hause bleibe, bis das Rätsel gelöst wird, dürfte aber schon irgendwie verständlich sein, oder? :kopfkratz

Naja, kommt darauf an was Du unter was Ähnliches verstehst. Es gehört jedenfalls zu diesen Utensilien! :smiley_da
Aber ja doch! :) Wenn der Sturm, der heute hier ums Haus heult, morgen bei euch angekommen ist, kannst du ja dann zu Hause bleiben. :D Sonst haut's dich noch vom Berg runter! :smi_ersch

Da ich mich bei diesen Utensilien überhaupt nicht auskenne und deswegen auch mit dem letzten Bild nichts anfangen kann, muß ich die Lösung anderen überlassen. Ich glaube nicht, daß ich mich heute noch tief genug in diese Materie einarbeiten kann. :smi_heult

Ich will euch von euren Leiden erlösen und stelle die Auflösung rein:

Es handelt sich um einen Ringhaken, welcher mit einem Hammer in eine Ritze in den Fels getrieben wurde. Diese Haken mit Ring wurden und werden ev auch noch heute zum Abseilen verwendet, da man durch den Ring das Seil durchfädeln kann und nach erfolgter Abseilfahrt das Seil wieder abziehen kann..

Ringhaken.jpg

Wer das nächste Rätsel einstellt, überlasse ich euch, ich werde es jedenfalls nicht sein!

Ich will euch von euren Leiden erlösen ...

... und stelle die Auflösung rein:

Es handelt sich um einen Ringhaken
Soweit es mich betrifft – ich habe eigentlich nicht gelitten. Ich hätte jetzt die Hände in den Schoß gelegt und gewartet, bis sich hier jemand meldet, der so ein Ding schon mal gesehen hat. ;)

:smi_nein: Das sind ja völlig neue Sitten!

Wenn das zur Allgemeinbildung gehört, dann hast du meine jetzt auf eine ganz neue Höhe gehoben – danke! :rotfl:

Zuletzt bearbeitet:
Nanu, das war doch ein Berg mit Kapelle :verdaecht!
Ja, aber ich halte es für ein unlösbares Rätsel, und davon hatten wir in letzter Zeit doch fast zuviel ... :D Ich werde ein anderes Rätselbild suchen, falls nicht inzwischen jemand anders eins einstellen will.

Dies ist viel leichter zu erraten als ein rostiges Teilchen ;), und googeln kann man es auch! Wo stehen diese steinernen Puppen?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Steinerne Teile können sich grad mal als so unerkannt entpuppen wie rostige Teilchen ;).
Auch wenn ich keine Ahnung hab, fang ich mal an: in Deutschland?

Steinerne Teile können sich grad mal als so unerkannt entpuppen wie rostige Teilchen ;).
Auch wenn ich keine Ahnung hab, fang ich mal an: in Deutschland?
Es ist ein Ratespiel, kein Wissensspiel! :D Trotzdem könnte es schon mal jemand gesehen haben wegen seiner äußerst prominenten "Nachbarschaft" und obwohl es weder in Österreich noch in Deutschland ist.

Ist es eventuell in Brüssel ?
Nein, und auch nicht in Belgien. Gerade bei dir könnte ich mir vorstellen, daß eine deiner Kunstreisen dich schon mal an diesem Ding vorbeigeführt hat. Aber vielleicht hast du das hübsche Teil übersehen, weil du gerade in Erwartung der Museumskasse im Portemonnaie gekramt hast. ;)

Jetzt ist es natürlich gaaaaaaanz leicht, da Frankreich nur ganz wenig berühmte Sehenswürdigkeiten besitzt :( !
Ich kann mich wirklich nur mühsam herantasten: Nord-West-Frankreich ?

Zurück
Oben