• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Finde ich nicht! :smi_nein: Da ist eben Allgemeinwissen gefragt! :rotfl:

Nicht nur davon! :D
Hast du es in der Stadt oder außerhalb fotografiert?
(Ich empfehle, mal eine Gartenmesse zu besuchen und den da angebotenen Outdoor-Nippes anzuschauen. Soviel Rost wie da sieht man sonst in seinem ganzen Leben nicht, denn Rost ist in, Rost ist schick, Rost stellt man sich in jederlei Gestalt in den Garten ... :rolleyes:)

Da hast du irgendwie nicht so ganz unrecht. :kopfkratz

Hast du es in der Stadt oder außerhalb fotografiert?
Gute Frage! Definitiv außerhalb einer Stadt! :)

(Ich empfehle, mal eine Gartenmesse zu besuchen und den da angebotenen Outdoor-Nippes anzuschauen. Soviel Rost wie da sieht man sonst in seinem ganzen Leben nicht, denn Rost ist in, Rost ist schick, Rost stellt man sich in jederlei Gestalt in den Garten ... :rolleyes:)
Ich hoffe, Du kannst es verkraften, wenn ich dieser Empfehlung nicht nachkomme! :D

Gute Frage! Definitiv außerhalb einer Stadt! :)

Ich hoffe, Du kannst es verkraften, wenn ich dieser Empfehlung nicht nachkomme! :D
Was soll man sonst schon fragen, wenn das Material bereits bekannt ist? Ein Stück Wegweiser/Schild, ein Stück Zaun?

Doch, das kann ich. Ich tue mir das auch nicht freiwillig an, aber gelegentlich begleite ich meine Schwester zu so einer Irrsinnsausstellung, damit sie ihr Entzücken mit jemandem teilen kann. :D

So ungefähr hat der Rahmen meines alten Autos ausgesehen, aber das war noch nicht historisch.

Ein Oldtimer? Aber die sind ja meist aufgemotzt.

Ein Gefäß?

Sind Teile davon beweglich? Zumindest gewesen :D.

So ungefähr hat der Rahmen meines alten Autos ausgesehen, aber das war noch nicht historisch.

Ein Oldtimer? Aber die sind ja meist aufgemotzt.

Ein Gefäß?

Sind Teile davon beweglich? Zumindest gewesen :D.
:D damit hat das Ding absolut nichts zu tun!

Nein!

Nein!

Ja! Ein Teil davon ist beweglich! :)

Ich habe noch zwei Ausschnitte vorbereitet - einen davon stelle ich jetzt einmal rein, damit es ganz leicht wird.... :D :D
Rätsel1.jpg

'ne olle Pumpe?

(Da man auf deinen Bildern nichts erkennt, ......)

Wie groß ist das Ding denn?

Ist es ein ortsfestes Ding oder etwas, was einfach so herumlag?
Mit einer Pumpe hat das nichts zu tun, auch mit keiner ollen!

Ich erkenne es auf meinen Bildern! :D

Nicht groß, aber auch nicht ganz klein!

Wenn es einmal auf einem Ort ist, dann bleibt es auch dort, es sei denn, man entfernt es von dort wieder! :)
Das Rätselobjekt lag deshalb nicht so rum!

:Fluester: Solltest Du so etwas zu Hause haben, was ich aber so gut wie ausschließe und hältst keine Ordnung, kann es natürlich sein, dass es dann nur so rumliegt! :ratschlag: :rotfl:

Ich erkenne es auf meinen Bildern!

Nicht groß, aber auch nicht ganz klein!

Wenn es einmal auf einem Ort ist ...

Solltest Du so etwas zu Hause haben, was ich aber so gut wie ausschließe und hältst keine Ordnung ...
Ja, so geht's mir bei meinen Rätselbildern auch immer. :)

Nicht groß, aber auch nicht ganz klein – wie ich solche Aussagen liebe!!! :rolleyes: Ich hatte mir schon gedacht, daß es in der Größe irgendwo zwischen einem Hochhaus und einem Hagebuttenkern liegt. Hast du dich sonst nicht schon zu Zentimeterangaben hinreißen lassen? Also: Wie groß (in m, cm bzw. mm) ist der Bildausschnitt in der Realität?

Auf einem Ort ... steht das ganze Ding isoliert für sich oder ist es an etwas anderem angebracht? Ist das ganze Ding aus Eisen oder hast du nur einen kleinen eisernen (bzw. verrosteten) Ausschnitt fotografiert von etwas, das größtenteils aus einem anderen Material besteht? (Was ich meine, ist: Ein eisernes Grabkreuz ist ganz aus Eisen und steht für sich allein, ein eiserner Fensterladenhalter dagegen ist Teil eines Hauses.) :kopfkratz

Was du so in deiner meist gebirgigen Natur findest, habe ich mit Sicherheit nicht zu Hause. Und ich bin sehr ordentlich! :D

Ja, so geht's mir bei meinen Rätselbildern auch immer. :)

Wie groß (in m, cm bzw. mm) ist der Bildausschnitt in der Realität?

oder ist es an etwas anderem angebracht?

Ist das ganze Ding aus Eisen....?

Was du so in deiner meist gebirgigen Natur findest, habe ich mit Sicherheit nicht zu Hause.

Und ich bin sehr ordentlich! :D
Diese Fähigkeit dürfte allen hier am Rätselthread Beteiligten angeboren sein! :D

So im 1cm Bereich + - wenige mm

Es ist an etwas anderem angebracht! ;)

Ja

Davon bin ich ausgegangen!

Das ist sehr praktisch für dich, denn dann brauchst Du nicht lange nach etwas zu suchen! :smiley_da

Kein schlechter Versuch Ulrike!

Dein Glaube hat dich in diesem Fall leider schon richtig vermuten lassen! :D

Ich bin dann weg...

Hoffentlich findest du nicht wieder rostiges Zeug fürs nächste Rätsel :(.

Also für eine Stadtwohnung ist es dann eher nix. Sehr groß ist das Teil dann auch nicht, aber es ist ja eben nur ein Teil vom Ganzen: wie groß ist es insgesamt (in m, cm, mm ...), hat es mit einem Zaumzeug zu tun?

Zurück
Oben