• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Oje, da ist man gerade erst aufgestanden und muß schon unzählige Mutmaßungen beantworden!

… Stuhl einer besonderen Möbelschule handeln …

… ein Stuhl mit besonderer Funktion sein …

… dass auf diesem Stuhl eine Persönlichkeit gesessen ist … Etwa der emeritierte bayrische Papst bei seinem letzten Bier in Bayern vor seiner großen Romreise oder so?
Nein.

Ja.

Nein. Wenn der bayerische Papst erst heiliggesprochen ist, wird man zweifellos erfahren, welches sein letzter Sitz und welches sein letzter Bierkrug waren, da das dann Reliquien sind. Bis jetzt aber weiß ich von keinem solchen Gedenkmöbel.
… im Stephansdom ...
Befindet sich der Stuhl in einer Kirche?
Meine Bilder stammen nie aus dem Stephansdom oder überhaupt aus Wien, da ich weit weg wohne, bis jetzt maximal acht Tage meines Lebens in Wien zugebracht habe, und das vor langer Zeit und ohne Kamera. ;)
Nein.
Ist es der Teil eines Chorgestühls?
Folglich auch nein.
Da gibt es doch etwas, das man Misericordia nennt. So Klappsitze im Chorgestühl, könnte es das sein ?
Folglich auch nein.
Das Brettchen im Beichtstuhl (vorm Gitter)auf das sich der (reuige) Sünder stützen kann wenn seine Sünden zu schwer drücken ?
Folglich auch nein.

Ein Frauenstuhl zum Waschen der Intimitäten?

Ein Frauenstuhl zum Waschen der Intimitäten?
Ein Stuhl für Frauen ja, aber nicht zum Waschen. In der Zeit, da dieser Stuhl benutzt wurde, war die Nützlichkeit des Waschens noch nicht so allgemein in den Köpfen verankert. Dafür kam frau öfter als heute in die Situation, in der frau ein solches Möbel benutzte.

:smi_klats Ja, es ist ein Gebärstuhl aus dem 19. Jahrhundert, der im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach steht.
Ich habe mit mir gekämpft, ob ich den Gynäkologenstuhl als Lösung gelten lassen sollte, weil es der Sache doch recht nahe kam und ja wirklich viele nicht wissen, daß es diese Gebärstühle mal gab.

Anhänge

• KürnbachGebärstuhl.jpg
    KürnbachGebärstuhl.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 4
Nach so vielen Hinweisen war es nicht mehr wirklich schwer.

Zum Neuen: was ist das, wo (Objekt, nicht Ort) befindet es sich?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 12
Sieht ziemlich angerostet und dreckig aus! Metall? Steht das Ding im Freien?

Es ist aus Metall, stand im Freien vor einem Trödelladen und ist:
:smi_klats die Seitenansicht eines Singer-Nähmaschinen-Tisches!

Ich glaube, althea muss dringend mal fotografieren gehen ;)!

Anhänge

• rä (3).JPG
    rä (3).JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben