• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Prima. Ich wußte doch, daß es zu leicht ist.

Du hättest den "Stein des Gehorsams" nicht erwähnen dürfen und am Bild die Bezeichnung nicht sichtbar stehen lassen sollen ;) mit Google sonst eine Sache von Sekunden :)

Wo befinden sich diese seltsamen Fenster :kopfkratz

Anhänge

• alte Fenster.jpg
    alte Fenster.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 14
So gotische Fensterfreilegungen gibt's heutzutage allenthalben. Auch an einem Bürgerhaus in Hainburg habe ich so etwas schon gesehen. Jetzt müsst ich noch ein bissl im Dehio blättern ...

Auch an einem Bürgerhaus in Hainburg habe ich so etwas schon gesehen.
Da hast Du offensichtlich gut geschaut, denn dort befindet sich diese gotische Fenstergruppe auch! Nämlich in der Ungarstraße 8 in dem das Gasthaus zu den 3 Raben untergebracht war. Die Bausubstanz geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Beim Umbau im Jahr 1979 wurde eine gotische Fenstergruppe freigelegt. Das mittlere Fenster ist mit dem Kreuz des St.-Georgs-Ritterordens verziert.
Für eine Frontalansicht des Gebäudes klick hier meine Kameraoptik schafft das nicht...

das Gebäude ist übrigens für €750 000 zum Verkauf ausgeschrieben, kann aber auch für €2500/Monat gemietet werden :)

Da bin ich auch schon mehrmals eingekehrt. Heute sitze ich, wenn ich in dieser Gegend bin, beim Kraker ;). Ist gegenüber dieses Hauses nicht auch die Schule, die J. Haydn besuchte?

Aber nun zu einem neuen Rätsel:
Steine sind immer ergiebige Objekte, auch wenn sie keine so schöne Blendmaßwerkverzierung haben. Es können auch Krücken sein. Wo findet man diesen?

Urlaub gibt's in meinem Alter keinen, aber vor den Semesterferien ist es ein bissl stressig :autor:

So, aber jetzt gilt es.
Wo befindet sich dieser Stein?

Anhänge

• Ratebild_10_01_2013.jpg
    Ratebild_10_01_2013.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben