• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Sieht aus wie ein Schuh(Fuß-)abdruck und der Boden erinnert mich an den Stephansdom. Aber der Zusammenhang...???

Du bist über den berühmten Teufelstritt in der Frauenkirche in München gestolpert! :D

:smi_klats Ja, das ist richtig!!
Es ist der Teufelstritt in der Münchner Frauenkirche. Um diesen ranken sich zwei Sagen, die natürlich auf SAGEN.at nachzulesen sind :)
Die erste Erzählung ist die mit dem Teufel und die zweite ist eine, die mit der Gründung des Domes durch Christoph von Bayern zu tun.

Vergangenes Jahr war ich bei einer OP persönlich anwesend...
Was wurde da operiert?

Anhänge

• Blutige Mandeln.jpg
    Blutige Mandeln.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 12
hm, mein medizin-studium ist schon ne weile her... *harrharr*
ich tippe einfach mal wild drauf los:
entweder milz/ bauchspeicheldrüse oder galle?

meines auch :D

Milz, Bauchspeicheldrüse oder Galle sind es leider nicht...

Vielleicht hilft euch das weiter :kopfkratz

ich selbst war der Operateur und als der Patient gebracht wurde war sofort klar, da musste alles weg :smi_ersch es war ein Notfall!

Hieß der Patient "Heiße Liebe" und musste deshalb so schnell weg, ehe die Unterlage zur Vanillesauce wird?

Hieß der Patient "Heiße Liebe" und musste deshalb so schnell weg, ehe die Unterlage zur Vanillesauce wird?
Heiße Liebe hieß der Patient nicht aber die Schlussfolgerung ist vollkommen richtig :smi_klats denn durch die vorherrschende Hitze war es ein Notfall, der rasches Handeln erforderte :herz:

der Name des Patienten war übrigens Fruchteisbecher und diese Tragödie trug sich vergangenen Sommer im Waldviertel zu und endete mit der völligen Auflösung desselben durch den Operateur mittels eines Löffels :smi_schnu

Anhänge

• Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 9
Ist aber lieb, dass du es gelten lässt, denn ich dachte an die heißen Himbeern auf Vanille-Eis ;).

Was Technisches:
was ist hier verankert und wie heißt der Platz?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben