• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein Ausschnitt der Blüten hilft vielleicht weiter :kopfkratz

Anhänge

• Detail.jpg
    Detail.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 6
Handelt es sich vielleicht um eine grünliche Waldhyazinthe (Platanthera obtusata) ?
das habe ich schon einmal beantwortet :D

Gibt es eigentlich auch ein 'grünes' Waldvögelein ???
nein, aber eine grüne Waldhyazinthe, die hat mit der abgebildeten Orchidee aber nichts zu tun :)

Die Grünliche Waldhyazinthe sieht auch deutlich anders aus!

Ps.: Platanthera obtusata war mir bisher auch nicht bekannt! Ich kannte die Grünliche Waldhyazinthe nur als Platanthera chlorantha

... und weil hier schon zweimal die Grüne Hohlzunge genannt wurde... die sieht zwar ähnlich aus hat aber bei genauerer Betrachtungsweise doch einige Unterschiede aufzuweisen ;)

Anhänge

• Grüne Hohlzunge.jpg
    Grüne Hohlzunge.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 8
mit raten wird's da nix aber googeln könnte so einfach zum Ziel führen :D

damit diese ewige raterei ein ende nimmt: (danke baru!)
das ist geschummelt,w ar aber dringend nötig. *looool*

Ohnhorn Aceras anthropophorum

damit diese ewige raterei ein ende nimmt: (danke baru!)
das ist geschummelt, war aber dringend nötig. *looool*

Ohnhorn Aceras anthropophorum
das ist natürlich vollkommen richtig :smi_klats

baru ist doch so etwas wie eine schamanistische Eingebung oder? :D

JA NATÜRLICH! schamanisch war das, ich hab geräuchert und gebetet und dann kam dieses wort.... :daumen:
aber ein neues ratebild will ich nicht einstellen, so unverdient. *lach*
wer mag darf gerne....

Danke an Sonja + Baru, dass sie das Rätsel doch gelöst haben, denn ich selbst war zu blöd, um es aus google herauszu kitzeln. Aber das Schöne daran war, dass ich viele unwahrscheinlich schöne Pflanzen gesehen habe, unsere heimischen Orchideen sind ja wirklich wundervoll.

... um es aus google herauszu kitzeln. Aber das Schöne daran war, dass ich viele unwahrscheinlich schöne Pflanzen gesehen habe, unsere heimischen Orchideen sind ja wirklich wundervoll.

Joa, da könntest doch noch ein paar ergänzen? :smi_blume

@ Sonja: Ist das Ding aus Holz oder Metall -oder sonst was?

Nach langem Nachdenken :kopfkratz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch etwas anderes sein könnte :D

vielleicht ein Wetzstein für eine Sense?

Zurück
Oben