• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das stimmt und es ist eigentlich das Fischertor, aber wie heißt die Gasse auf welche sich das Schild bezieht?

na endlich :D jetzt hammas :smi_klats

das Schild ist an der Ecke (dort wo das weiße Auto steht) Hauergasse- Blutgasse angebracht und die Stiege führt in der Blutgasse runter zum "unterirdischen" Fischertor :D
das zweite Bild zeigt die Gasse aus der Vogelperspektive und da ist sogar die Stiege auszunehmen...

auf Sagen.at gibt es hier Ausführliches darüber!

Anhänge

• Stiege2.jpg
    Stiege2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 7
  • Blutgasse - Fischertor.jpg
    Blutgasse - Fischertor.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 7
das war ein harter brocken und ohne google für mich unmöglich zu erraten weil ich noch nie in hainburg war. ;-)
also gut, nächstes rätsel.
wo sind wir hier?

Anhänge

• IMG_2863.jpg
    IMG_2863.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 10
Als ich seinerzeit so im Buschwerk stöberte, wuchs mir dieser Stengel vor die Linse :ratschlag: wie heißt der wohl :kopfkratz aber bitte auch den lat. Namen dazu schreiben ;)

Anhänge

• grüner Stengel.jpg
    grüner Stengel.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 15
Es dürfte sich doch um eine einheimische Orchidee handeln, nicht wahr ? Google würde die 'Grüne Hohlzunge' anbieten, lat. Dactylorhiza viride.
Gesehen habe ich die schöne Pflanze leider selbst noch nicht.

Eine von der "Stendel" - Sippe (Epipactis...)?
Könntest uns nicht auch die Blätter zeigen ? ;)

Eine von der "Stendel" - Sippe (Epipactis...)?
Könntest uns nicht auch die Blätter zeigen ? ;)
damit liegst Du falsch!
Leider habe ich nur dieses Bild davon, aber die Orchidee sollte auch nur aufgrund der Büten nicht allzu schwierig zu identifizieren sein ;)

Zurück
Oben