• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich muss mich klara anschließen und rate einfach drauf los: ein Bild? Ich glaube Pinselstriche zu erkennen, oder?

alle von euch die schonmal am land unterwegs waren, haben das schonmal gesehen. und zwar in genau DIESER farbe. ;-)
keine pinselstriche, kein eis, kein bild. liegt in der landschaft rum! ;-)

Harte Nuss! Wo befindet sich diese Stiege?

Anhänge

• Stiege1.jpg
    Stiege1.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 12
ich habs mal versucht und "berühmte stiegen österreich" eingegeben bei google, da kommt nur EINE für österreich und die liegt im montafon, weshalb ich vermute, dass das nicht die gesuchte ist.... aber versuchen tu ichs trotzdem:

Wikipedia sagt:
In Partenen im Montafon verläuft entlang der Vermuntbahn die längste Treppe Österreichs mit fast 4.000 Stufen. Sie wird als „Europatreppe 4000“ bezeichnet und ist nach eigenen Angaben die „längste gerade Treppe Europas“. Laut Markierung am Ende der Treppe beträgt die genaue Anzahl der Stufen 3.609.

vielleicht ist es ja diese? obwohl da kaum jemand fässer drüber rollen lassen wird? *lach*

ich habs mal versucht und "berühmte stiegen österreich" eingegeben bei google, da kommt nur EINE für österreich und die liegt im montafon
die ist es leider nicht und berühmt dürfte sie wohl auch nicht sein :)
was ich sagen kann ist, dass sie zu einem Turm aus dem 13. Jhdt. runterführt

Der Bürgermeister :D

Ps.: Mit googeln wird's diesmal ziemlich zäh, fürchte ich... :)

Man müsste bei Google eingeben, welcher Bürgermeister sooo wenig Ahnung von Rechtschreibung hat !
Aber ein Turm aus dem 13.Jh. und Rollen von Fässern, das ist verflixt ...
Wien ist es wohl nicht, vielleicht irgendwo in NÖ ?

Die Tafel scheint doch etwas antiquiert, deshalb wär sie auch für heutige Winzer kein Problem ;)
zu einem Turm aus dem 13. Jhdt. runterführt
Also ein unterirdischer Turm :smi_augen, das ist eine Besonderheit!!
Aber bei den vielen Stufen in Österreich (?) ist das wirklich zach.

Aha, Klara sieht das etwas anders - naja, dann tipp ich auf die Wachau: in St. Michael führt hinter der Kirche eine (Natur-)Stiege die Buschandlwand hoch. Wenn der Bgm. da oben auf dem Bankerl sitzt....
Allerdings: der Wein ist auch unten, also keine Fässer :(. Der Jahrgang stimmt auch nicht ganz - nicht vom Wein, vom Turm...

Zuletzt bearbeitet:
Also ein unterirdischer Turm :smi_augen, das ist eine Besonderheit!!
warum muss der Turm deshalb unterirdisch sein :kopfkratz

also um es vorweg zu nehmen, er steht oberirdisch und liegt nur tiefer als der obere Stiegenbeginn und vom Turm geht es immer noch leicht fallend runter :)

naja, dann tipp ich auf die Wachau: in St. Michael führt hinter der Kirche eine (Natur-)Stiege die Buschandlwand hoch. Wenn der Bgm. da oben auf dem Bankerl sitzt....
Allerdings: der Wein ist auch unten, also keine Fässer :(. Der Jahrgang stimmt auch nicht ganz - nicht vom Wein, vom Turm...
die Stiege ist recht nett, ist es aber leider auch nicht...

... wenn man zu ihm hinuntersteigt?
Bin jedenfalls auf die Lösung gespannt!
naja wenn das Gelände dort abfallend ist, kann man von oben schwer zu ihm aufsteigen oder? :D
sie ist in Sagen.at jedenfalls nicht ganz unbekannt ;) was ich so beim googeln rausgefunden habe :)

Vielleicht hilft das weiter?
Geht man die Stiege ganz runter, kommt man zu diesem Durchgang im Turm :)

Anhänge

• Durchgang.jpg
    Durchgang.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben