• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der Preis geht an baru :smi_klats
Es sind tatsächlich Salzkristalle, aber von einem riesigen Block, der sich im Naturhistorischen Museum in Wien befindet. Er stammt aus Wieliczka und ist ca. 1000 kg schwer.

Anhänge

• rätsel2.jpg
    rätsel2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 5
Das ist ein beeindruckendes Exemplar!
Die Aufbewahrung von Salzkristallen, sobald sie an der Erdoberfläche sind, ist ja sehr schwierig, luftdicht ist nur eine Voraussetzung.
Das ist das "Züchten" leichter, so große allerdings dürften eher nicht gelingen :smi_augen...

Ich hab zurzeit kein geeignetes Rätsel zur Hand (= ich bin zu faul zum Suchen ;) ), bitte einspringen!
Wär das nicht eine neue Figur beim Eislaufen: das eingesprungene Rätsel :smi_reite

Ich hab eins. Facebook-Freunde dürfen nicht mit raten, dort hab ichs nämlich beschrieben.
ALSO: Was ist das für ein spezielles Messer? Bzw. wofür verwendet man es? (Abgesehen vom Alltagsgebrauch der deutliche Spuren hinterlassen hat)

Anhänge

• DSC00961 - Kopie.JPG
    DSC00961 - Kopie.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 17
Ein Jagdmesser?

Ein Jagdmesser ist ein Messer, das der Jäger für vielfältige Arbeiten bei der Jagd und für das Töten und Arbeiten am erlegten Wild benötigt. Grundsätzlich ist dafür fast jedes stabile Messer geeignet.

;) : I tat sågn, des is a Jausenmesser, Type "Hirschfänger", das sowohl Jäger als auch Lederhosenträger verwenden - wozu auch immer ...Prost

Diesem Messer kann man glaube ich viele Bezeichnungen geben oder Verwendungsmöglichkeiten zuordnen :D

:Fluester: Vielleicht sollte man es mal vom Rost befreien, schärfen und etwas aufpolieren :smi_dafue :)

Nein, alles falsch. Es handelt sich hier nicht um ein Messer mit dem man "arbeitet"- also keine Berufsrichtung, kein Alltags- Gebrauchsgegenstand, sondern etwas GANZ BESONDERES! *schmunzel*
Wobei speziell DIESES Messer auch im Alltag verwendet wurde und abgesehen davon über 100 jahre alt ist und schon sehr abgenutzt ist.
Aber das Messer hat eine ganz spezielle Funktion. Achtet vielleicht mal genauer auf die Klinge, wer es weiß könnte es erraten.

Also gut, hier kommt die Auflösung: Es handelt sich um ein
"DRUDMESSER"

Dieses Messer hat mein Ur- Großvater Andreas Kainz geschmiedet. Es ist ein Drudmesser das im Besitz meiner Großmutter väterlicherseits ist. Das Drudmesser schützt vor der Drud deren Schatten in der Nacht kommt und sich auf die Brust setzt und die Luft abdrückt ( daher kommt der Begriff „Alpdrücken“)
Es sind üblicherweise 9 oder 15 Monde, Kreuze oder Striche in die Klinge geschmiedet. Bei Omas Messer sind es zwei Kreuze und 6 Striche, sie sagt es war ein weiteres Kreuz dabei, das ist aber durch das viele Schleifen verschwunden. Oma erzählte mir, die NEUN wäre die heilige Zahl für die Schmiede gewesen. Es ist immer eine ungerade Zahl jedenfalls.
(Die neunte Stunde ist die Todesstunde Christi- sie steht für das vollkommen Himmlische- Heilige.)
Oma und ich haben die Abmachung, dass ich dieses Messer von ihr erben werde. So wie ich von Opa nur den Hut wollte als er verstorben ist, werde ich einmal dieses Messer erben und diese Tradition des Drudmessers weitergeben und weiter erzählen.

Das ist ja wirklich eine interessante Sache, davon habe ich noch nie gehört ! Danke fürs Zeigen und Erzählen und alles Gute für das Neue Jahr !

dankeschön, dir auch! ich hab hier noch ein ratefoto das ich extra für sagen-at fotografiert habe. ist aber ziemlich einfach....

WAS IST DAS?

Anhänge

• DSC01010.JPG
    DSC01010.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben