• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ich habe mal gehört, das in afrika brillen verteilt werden. diese haben plastikgläser, welche man inen mit wasser auffüllen kann, so daß die sichtstärke automatisch verändert wird . war mal eine hilfsaktion.

Jetzt einmal ein etwas anderes Rätsel :smi_blume

Wie heißt diese Pflanze? Bitte auch um den lat. Namen!

Anhänge

• Braunklee.jpg
    Braunklee.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einmal ein etwas anderes Rätsel :smi_blume

Wie heißt diese Pflanze? Bitte auch um den lat. Namen!

Ein Strauch? Kann es sein, dass ich ihn (oder einen Verwandten?) in einem Moor gesehen habe? Oder ist er eher wärmeliebend → in A mehr als "indoor"-Pflanze?

Strauch ist richtig!
In einem Moor als üblichen Standort wäre mir neu, aber wer weiß, was Du dort gesehen hast :)
wärmeliebend ja
Ob in A mehr als indoor Pflanze kann ich leider nicht beantworten, vermute aber eher nicht... aber wer weiß, was die Gärtner alles in einen Topf verpflanzen :kopfkratz

:Fluester: ein naher Verwandter ist sehr bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Pfaffenhütchen? Unsere Pforakapperln, die schönen roten mit der orangen Mitte?? Schande, ich hab nie die Blüten angeschaut :(.

Auf jeden Fall eine wunderschöne Pflanze und ein tolles Foto ! Wo findet man eine solche Pflanze ?
fast überall bei uns im Alpenvorland... wo ich sie fotografiert habe, weiß ich nicht mehr... könnte am Hundsheimer Berg oder irgendwo im Wienerwald gewesen sein?

Pfaffenhütchen? Unsere Pforakapperln, die schönen roten mit der orangen Mitte?? Schande, ich hab nie die Blüten angeschaut :(.
das Pfaffenhütchen ist ein ganz naher Verwandter davon und sieht ziemlich ähnlich aus... die genaue Bestimmung durch Baru steht aber noch aus... sie will sich sicher die Ehre ein neues Rätsel erstellen zu dürfen nicht entgehen lassen :D

Als Brüderchen oder Schwesterchen des Pfaffenhütchens könnte es ein Warzen-Pfaffenhütchen (Euonymus verrucosa) sein - verrät mir die Tante Google :D

Jå nocha = also: Da gibt's ja jede Menge Euonymus..., aber mit Hilfe der Google-Bildersuche bin ich beim Warzen-Spindelstrauch - Euonymus verrucosus gelandet.
Richtig?

Das neue Bildl muss ich noch ein wenig zuschneiden, es kommt aber bald amal. ;)

Als Brüderchen oder Schwesterchen des Pfaffenhütchens könnte es ein Warzen-Pfaffenhütchen (Euonymus verrucosa) sein - verrät mir die Tante Google :D
Windschattenfahren und 10cm vorm Ziel vorpreschen gilt nicht :smi_nein: :D

Ist's jetzt ein Mandl oder ein Weibl? :smi_tanzt

Das wär echt interessant: einmal E.verrucosus, einmal E. verrucosa - ?

Aber da hätt ich jetzt das neue Rätsel, auch ein pflanzliches:
Um welche Pflanzenknospe handelt es sich hier?er 28. dez. .JPG

Die Botaniker werden es vermutlich bald erraten haben.
Wer's weiß, soll den (deutschen) Namen in der Suche in sagen.at eingeben(dort findet man nämlich die Sage, wie die Pflanze zu ihrem Namen gekommen ist) und den Text hierher kopieren. ;)

Teufelsabbiss Succisa pratensis ?

Nachdem ich glaube richtig zu liegen, stelle ich mal den Text rein ;)

Der Teufel hat mit den Pflanzen entschieden Malheur, wie wir schon oben zu hören Gelegenheit hatten. Ich will zum Schluß noch erzählen, wie es ihm mit dem Kraut, Teufelsabbiß genannt, ergangen ist. Es hatte nämlich ein junger Mann mit dem Gehörnten einen Pakt geschlossen und ihm seine Seele verschrieben, wenn er ihm die Heilkunde und die Kenntnis der Kräuter lehrte. Der Teufel ging den Handel ein, und der Doktor half unzähligen Menschen. Besonders tat ein Kraut gute Dienste. Da er aber durch seine Wunderkuren dem Teufel selbst in's Handwerk pfuschte, und die Zahl der Höllenkandidaten bedenklich abnahm, ward es diesem zu arg, und er machte den Doktor blind, obschon die bedungene Zeit noch nicht abgelaufen war. Letzterer aber, schlauer als sein Patron, suchte tappend und tastend Wies und Feld ab und fand endlich doch das Kraut. Er band sieben Stück in einen Büschel, hing denselben auf den Rücken und erhielt das Licht der Augen wieder. Nun war Meister Satanas der Betrogene, denn er hatte den Pakt selbst gebrochen, und der Doktor heilte noch viele. Voll Zorn beißt deshalb der Teufel jedem derartigen Kraut die mittlere Wurzel ab, daher es "Teufelsabbiß" heißt. Das hilft ihm aber nichts, denn das Kraut ist noch immer gut gegen Augenfluß und Augenschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben