• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

In Kärnten steht diese Kirche leider nicht...
 
Die Steiermark ist leider sehr groß und reich an Kirchen, also probieren wir es mit wildem Raten: Steht die Kirche im Mariazeller-Land ?
 
Diese Kirche, obwohl Wallfahrtskirche, steht leider nicht im Mariazellerland...
 
Was wären wir armen Menschlein ohne Google ! Dort findet man ein schönes Bild von der Wallfahrtskirche Maria zu den sieben Schmerzen in der Gemeinde Frauenberg in der Steiermark. Könnte das passen ?
 
Was wären wir armen Menschlein ohne Google ! Dort findet man ein schönes Bild von der Wallfahrtskirche Maria zu den sieben Schmerzen in der Gemeinde Frauenberg in der Steiermark. Könnte das passen ?
Wir würden vermutlich mehr direkt und persönlich als virtuell kommunizieren und nicht so lange vor dem PC hocken! :)

Musste das Posting jetzt ändern... Du hast die Kirche gefunden :smi_klats sie heißt Pfarr- und Wallfahrtskirche FRAUENBERG - MARIA REHKOGEL aber das Patrozinium ist Maria zu den Sieben Schmerzen :)

Ob jetzt Wolfgang mit seinem Grundriss die Kirche früher erkannt hat :nixweiss: macht's euch bitte untereinander aus :D
 
Ja diese Antwort hat mich auch gewundert? :kopfkratz
Denn laut Dehio-Steiermark gibt es in Frauenberg gar keine "Wallfahrtskirche Maria zu den sieben Schmerzen" - womit nochmals die These der Menschlein mit Google ziemlich wackelt :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke Wolfgang, dass Du mir die Arbeit überlässt :)
Übrigens kann ich momentan nicht im Dehio blättern, da der in Klagenfurt liegt und ich mich in NÖ und Wien herumtreibe !
Da habe ich gestern in Wien etwas fotografiert, das ich auch noch nie gesehen habe. Ich habe dann gleich nachgeforscht und kann damit fragen:
WAS ist das, wie heißt es und wozu wurde das verwendet ?
 

Anhänge

  • DSCN5149b - Kopie.jpg
    DSCN5149b - Kopie.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 10
eine kerze in einer glaskugel mit einem holzwürfel-rahmen drumherum. bestimmt irgendwas physikalisches in einem museum. mehr fällt mir dazu auch nicht ein. aber ich weiß ja noch nichtmal was ein DEHIO ist und zum googeln bin ich heute zu faul. ;-)
 
Die Kerze steht nicht IN der Glaskugel und das Ding auch nicht in einem Museum !
Der Dehio ist ein sogenanntes Handbuch zu den Kunstdenkmälern Österreichs, es gibt z.B. für NÖ gleich 3 Bände und es werden die Kunstwerke darin sehr ausführlich beschrieben.
 
Die so genannte Schusterkugel (eine mit Wasser gefüllte Glaskugel, die als Sammellinse wirkt) wurde früher ebenfalls genutzt, um einen Lichtstrahl zu bündeln – hier ging es aber nicht ums Entzünden, sondern lediglich um eine Verstärkung des Lampenlichtes, um auch in der Dämmerung noch Feinarbeiten durchführen zu können.
Diese Schusterkugel hier ist für Dekorationszwecke gedacht und arbeitet deshalb mit einer Kerze.
 
:smi_klats Das ist aber schnell gegangen ! Ich habe die Schusterkugel im Schaufenster eines 'K.u.K. Hofschuhmachers' in der Wiener Innenstadt gesehen. Dort kann man sie auch um wohlfeile 300 € kaufen.
 
Zurück
Oben