• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

weder noch... grenz weiter ein und nimm den link :D Klara hat die Richtung schon vorgegeben ;)

Klaras Richtung ist eher erweiternd (Außenbezirke) als eingrenzend (gegenüber z.B Innenstadt) :(.
Irgendwas hat das Haus aber doch mit Kirche zu tun, oder? Ist aber kein Privates, sagst du :kopfkratz, profan hast auch bejaht : :nixweiss:
Ich nehm statt dem Link erst mal ein Bad ;).

Klaras Richtung ist eher erweiternd (Außenbezirke) als eingrenzend (gegenüber z.B Innenstadt) :(.
Irgendwas hat das Haus aber doch mit Kirche zu tun, oder? Ist aber kein Privates, sagst du :kopfkratz, profan hast auch bejaht : :nixweiss:
also fassen wir zusammen:
In einem Außenbezirk = stimmt! Das ist insofern eingrenzend da es sich nicht in einem Innenbezirk befindet :D
profan = Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur; als Gegenbegriff gilt das Sakrale. So wird in der Architektur nach der Nutzung zwischen Profanbauten und Sakralbauten unterschieden. Stimmt auch!
Also mit Kirche hat es definitiv nix zu tun, aber das habe ich schon erwähnt...
Ist aber kein Privates, sagst du :kopfkratz
naja privat ist es schon aber mit Öffentlichkeitsrecht :)

Also mit Kirche hat es definitiv nix zu tun, aber das habe ich schon erwähnt...
:)
Ich hab gemeint mit Glauben irgendwie, warum hängt man sich sonst so ein Riesen-Kruzifix an die Wand. Nicht leicht zu sehen, sagtest du: ist da ein Park drumrum? Privat mit Öffentlichkeitsrecht: Schloss??
Welche Richtung: Wienerwald? Naja, das grenzt nicht grad ein - Nordwesten?

Ich hab gemeint mit Glauben irgendwie, warum hängt man sich sonst so ein Riesen-Kruzifix an die Wand. ?
:nixweiss: ich hab's nicht hingehängt :)

ist da ein Park drumrum?
Ja, zum Großteil, der ist aber nicht der Grund warum es nicht so leicht zu sehen ist...

Ja

Welche Richtung: Wienerwald?
Ja

Naja, das grenzt nicht grad ein
ich weiß auch nicht warum Klara nicht gleich den Bezirk genannt hat, das hätte wirklich eingegrenzt :D

Ja

Leider kenne ich mich in den Außenbezirken von Wien nicht gut aus, aber ich tippe einmal auf Pötzleinsdorf und einen Heurigenbetrieb ?

Pötzleinsdorf ist richtig, ein Heurigenbetrieb ist es nicht...

Google sagt mit, dass es im Schloss Pötzleinsdorf einen Park und einen Adventmarkt gibt, vielleicht ist dort fotografiert worden ?

Schloss Pötzleinsdorf ist richtig :smi_klats Seit 1993 beherbergt das Schloss eine Rudolf-Steiner-Schule. Das Kreuz ist erst zu sehen, wenn man vor dem großen Gittertor steht oder reingeht und befindet sich rechts hinter der Mauer.

Anhänge

• Pötzleinsdorfer Park 046.jpg
    Pötzleinsdorfer Park 046.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 4
Schaut schön aus, muss ich mir unbedingt einmal anschaun, ich hab es ja - wie gesagt - nur gegooglt.
Die neue Frage sollte etwas weihnachtlich sein:
Eine antike Gottheit wurde auch zur Wintersonnenwende gefeiert, ihr Kult war im römischen Reich weit verbreitet. Wer ist das ?

Anhänge

• rätsel (2).jpg
    rätsel (2).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 10
Wegen der Phrygischen Mütze tippe ich
auf keinen der "klassischen" Götter sondern eher auf Mithras

:smi_klats Harry hat es gleich erraten, es ist tatsächlich Mithras, dessen Fest mit der Wintersonnenwende zusammenfiel. Dieses Relief steht im KHM in Wien, Mithräen sind auch in der sagen.at - Galerie zu sehen.

Anhänge

• mithras.jpg
    mithras.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 5
Diesmal ganz etwas anderes:
Ich habe heute in einer meiner Archivboxen = Schachteln:) ein Foto gefunden. Leider ist die Qualität nicht so besonders, schließlich ist's aus dem Jahr 1905.
Welches Gebäude ist hier abgebildet?

Anhänge

• Ratebild_25_12_2012.jpg
    Ratebild_25_12_2012.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 10
Das war jetzt leicht :D

Batzenhäusl in Bozen

Wenn man etwas weiß ist es immer leicht :)

Batzenhaeusl_Bozen_01.jpg

Wenn man etwas weiß ist es immer leicht :)
Stimmt, trifft aber in dem Fall nicht zu ;)

Ob das auch so schnell geht :kopfkratz damit es etwas leichter ist, habe ich die Gegend links nicht abgeschnitten ;)

Wie heißt diese Kirche bzw wo befindet sie sich?

Anhänge

• Kirche.jpg
    Kirche.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben