• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Joa: Traumfoto !! Aber ich hätte auch zuerst, wie harry, auf Marmelade getippt.

@Elfie: Ist das irgendwo am Gürtel in Wien ?

:smi_klats richtig, es ist der Urban Loritz Platz, ein Anker der Bespannung über dem Platz (neben Haltestelle 49er stadteinwärts), im Hintergrund die Hauptbibliothek.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    326 KB · Aufrufe: 7
Na gut, für einen, der im Weichbild Wiens daheim ist, war das eine Einserfrage :vogel_kl:

Satteln wir nun die Pferde und reisen in Richtung Osten. Wo wurde dieses Foto gemacht (oder was zeigt es)? Das Bild wurde zwar vor 35 Jahren gemacht, aber diese massive Steinskulptur hat die Zeiten besser überstanden als der Fotograf :)

Anhänge

• Ratebild_2012_01_08.jpg
    Ratebild_2012_01_08.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 11
Das dürfte eine harte Nuss sein :nixweiss:

also für mich stellt das einen Löwen unter dem eine Frau liegt dar?

Wurde die Aufnahme in Asien oder Afrika gemacht?

Eine Deutung der Figur unter dem Löwen ist ein besiegter Feind, und Asien ist richtig.

Ergänzung zur Verwirrung ;)
Wenig später, am gleichen Tag stand dieses junge, frisch verheiratete Paar hier vor einem weltberühmten Gebäude (oder was davon noch übrig ist).

Anhänge

• Ratebild_2012_01_09.jpg
    Ratebild_2012_01_09.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 8
Nein, das ist kein Filmstudio - da ist alles echt (nur die Gesichter sind retuschiert)
Ergänzung:
Das Wort "Verwirrung" war ein Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat der sogenannte Löwe von Babylon. Aber ich weiß gar nicht, wo er steht. In Mesopotamien. Aber ist von Babylon sonst irgendwas erhalten?

:die_Welle:
Elfie hat's erraten! Es handelt sich tatsächlich um die Reste des Babylonischen Turms (oder was viele Archäologen dafür halten).
Auf dem ersten Foto sieht man den sogenannten "Löwen von Babylon". Aus einem Basaltblock gehauen und im Laufe dreier Jahrtausende verwittert, steht er wie ein Findling am Rande des Ruinenfeldes von Babylon. Über die historische Bedeutung und Funktion des Löwen kann nur wenig gesagt werden. Seine Entstehung wird ungefähr auf 1300 v. Chr. datiert.

Babylon liegt etwa 100 kmsüdlich von Baghdad. Was vom Ruinenfeld nach den Ereignissen in der Zwischenzeit - die Fotos stammen aus 1978 - noch übrig ist haben, weiß ich leider nicht. :smi_heult

:die_Welle:
Elfie hat's erraten! Es handelt sich tatsächlich um die Reste des Babylonischen Turms (oder was viele Archäologen dafür halten).
Auf dem ersten Foto sieht man den sogenannten "Löwen von Babylon".
ohne Elfie's brillante und richtige Schlussfolgerung schmälern zu wollen, hat aber Babel den Löwen als ursprüngliches Rätsel erraten :smi_predi :D

Erraten hat's Elfie. Ich hab es nur bestätigen wollen, weil ich die Ansicht des Löwen von irgendwoher kannte.

Wenn ich schon Schiedsrichter spielen muss ...

Die Frage lautete (ich zitiere): "Wo wurde dieses Foto gemacht (oder was zeigt es)?" und das hat Elfie beantwortet.

Vielen Dank, ihr Lieben, das ist mir jetzt fast peinlich: mich hat nur die "Verwirrung" inspiriert, ohne die Antwort wirklich ernst zu nehmen. Nachdem die Frage aus 2 Teilen bestand (oder was zeigt es), möchte ich Babel bitten, sie hat sicher ein gutes Ratefoto und ich bin damit etwas eng, oder es wird wieder eine Sofortlösung :).

Na gut, ich übernehme es, obwohl ich mich auch schwer tue, so schnell ein zum Raten geeignetes Foto zu finden. Wo ist dieser "Stein des Gehorsams" zu finden?

Anhänge

• Ratebild.jpg
    Ratebild.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben