• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich kann nur das Bild identifizieren: Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld, Breite Föhre nächst der Brühl bei Mödling, 1838 (heute Oberes Belvedere). Für den Berg sind Ortskundigere zuständig!
Ja, Anninger stimmt. Also hat's Elfie erraten!
Auf welchem Berg steht dieser Baum?
Er steht nicht mehr, er stand!

Das ist natürlich alles richtig! :smi_klats

Hier das ganze Bild von einer Infotafel aufgenommen. Der "Aichkogel" ist übrigens der Berg (Eichkogel), wo ich meine letzten drei Bilder geschossen habe! Fliege, Libelle und Krabbenspinne!

Die Breite Föhre gibt es natürlich längst nicht mehr!

Breite Föhre am Anninger.jpg

Ich hab das Bild gekannt, daher wars nicht schwer.
Die Schirmföhren im südlichen Wienerwald sind ziemlich einzigartig und erreichen immer noch beachtliche Ausmaße.

Der neue Rätselgegenstand war auch mal ein Baum: was könnte das sein?
Wozu hat man es verwendet?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 11
Haben die Schlitze im großen horizontalen Rad die Funktion eines einfachen Zahnrades?

Wenn ja, dann handelt es sich wohl um keine Serienproduktion der Maschine, sondern eher um eine selbstgebaute Einzelanfertigung?

Wolfgang (SAGEN.at)

Wozu hat man es verwendet?
Ich tippe mal auf eine Kraftübertragung in einer alten Mühle (Windmühle?). Dass es eine vermutlich große Zahnscheibe ist, welche auf Rollen gelagert ist geht wohl aus dem Bild hervor?

Ist es die Kraftübertragung von einem Wasserrad?

Unterteil einer Töpferscheibe?

Joa hat es erraten: es ist eine Töpferscheibe.
Im Freilichtmuseum von Mitterkirchen im Machland bemüht man sich anhand der dort entdeckten Ausgrabungen die Lebensweise der Kelten nachzuempfinden und ihre Lebensweise zu erspüren.

Anhänge

• rat (2).jpg
    rat (2).jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 4
Was für eine Veranstaltung fand hier statt? Genauer Name!

Bild1.jpg

Das stimmt natürlich :smiley_da beantwortet aber nicht die Frage. ;)

Das müsste der Glockner-Radmarathon sein, bei dem der Glocknerkönig ermittelt wird.
Am 9.Juni soll's wieder so weit sein.
Sollte man annehmen wenn man die Bilder sieht! ;) Den bin ich übrigens auch schon gefahren!
Leider liegst Du mit deiner Annahme falsch! Der jährliche Uphill von Bruck auf das Fuschertörl ist es nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass nach dem Start in Bruck eine schmale Engstelle bei einer Eisenbahnunterführung kam, was mich als einen der letzten Starter gut 10-15 Minuten gekostet hat, weil sich dort das ganze Starterfeld gestaut hat. Dadurch kam ich dann leider um genau 3 Min. über 2 Std. Auffahrtszeit und bekam "nur" eine silberne Teilnehmermedaille. :)

Also, es darf weitergeratet werden! :D Kleiner Tipp! Bei dem gesuchten Event gab es wesentlich mehr Teilnehmer und auch viele Fußgeher waren mit dabei!

Also, es darf weitergeratet werden! :D Kleiner Tipp! Bei dem gesuchten Event gab es wesentlich mehr Teilnehmer und auch viele Fußgeher waren mit dabei!

Ist es die Wallfahrt?
Das ist ja entsetzlich! So schlimm hab ich mir's nicht vorgestellt.

Naja - ich weiß schon, warum ich derlei Veranstaltungen überhaupt nicht mag (um nicht zu sagen 'hasse')

Ist es die Wallfahrt?
Das ist ja entsetzlich! So schlimm hab ich mir's nicht vorgestellt.

Naja - ich weiß schon, warum ich derlei Veranstaltungen überhaupt nicht mag (um nicht zu sagen 'hasse')
Deine Fantasie in Ehren, aber mit einer Wallfahrt liegst Du noch viel mehr daneben als vorher! :smi_nein:

Schade, dass es hier kein Tröst-Smiley gibt, sonst hätte ich das jetzt eingesetzt! :D

Es darf weitergeraten werden! :smiley_da

Danke, dann hab' ich es wohl auf die Schnelle übersehen und kann es jetzt bei weiteren Antworten verwenden! :D

Zurück
Oben