• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats Da war jemand eben auch vor kurzer Zeit im Technischen Museum in Wien !! Es ist tatsächlich der Kühlergrill des hübschen Autos !

Anhänge

• löcher 2.jpg
    löcher 2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 6
@Klara
Ja, es ist noch nicht allzu lange her. ;)

Was stellt das dar und wo habe ich es forografiert?

Rätsel.jpg

Verflixt, das habe ich übersehen, dass es ja gar kein Fußboden ist. Aber die Fünfecke sind vielleicht das Markante ??

Ich denke auch, das könnte ein Werk aus der Natur sein: es gibt nur 2 (?) Arten von Platten, die jeweils spiegelverkehrt beisammen sind. Ist es eine Makro-Aufnahme?

Ich denke auch, das könnte ein Werk aus der Natur sein: es gibt nur 2 (?) Arten von Platten, die jeweils spiegelverkehrt beisammen sind. Ist es eine Makro-Aufnahme?
Dann denkst Du auch falsch. Keine Makroaufnahme, obwohl's natürlich ein Ausschnitt vom Ganzen ist!

weil's ja eigentlich Sechsecke sind.... ;)

Fallen sie , bzw. das Dings, zu dem sie gehören, unter den Begriff "Dekoration" oder eher "Gebrauchs...", "nutzbringend"?

Stimmt, aber ich wollte Klara nicht widersprechen, hatte sie sich doch selbst als des Teufels Großmutter geoutet! :smi_ersch :D

Das denke ich nicht, obwohl mir der Sinn dieser Gestalltung nicht wirklich klar ist. :kopfkratz

Ps.: Ich habe jetzt gegoogelt! Das hat schon einen bestimmten Sinn, warum das so gemacht wird und als Ganzes auch einen eigenen Namen, aber den zu sagen, würde bedeuten das Rätsel so gut wie aufzulösen! :) Fällt also am ehesten mMn unter nutzbringend!

Ich habe jetzt gegoogelt! Das hat schon einen bestimmten Sinn, warum das so gemacht wird und als Ganzes auch einen eigenen Namen, aber den zu sagen, würde bedeuten das Rätsel so gut wie aufzulösen! :) Fällt also am ehesten mMn unter nutzbringend!
... Warum es so gemacht wird, schreibst du – heißt das, daß dein Beispiel nicht das einzige seiner Art ist? Hat es was mit mit irgendwelchen Kräfte- bzw. Spannungsverhältnissen zu tun?
Ist das Abgebildete flach (wie ein Fußboden, der es nicht ist, ich weiß) oder sieht es nur im Ausschnitt so aus?
Sind das Dunkle Fugen zwischen Flächen oder sind die "Flächen" Zwischenräume zwischen Fäden, Drähten oder etwas ähnlichem?

heißt das, daß dein Beispiel nicht das einzige seiner Art ist?

Hat es was mit mit irgendwelchen Kräfte- bzw. Spannungsverhältnissen zu tun?

Ist das Abgebildete flach oder sieht es nur im Ausschnitt so aus?

Sind das Dunkle Fugen zwischen Flächen oder sind die "Flächen" Zwischenräume zwischen Fäden, Drähten oder etwas ähnlichem?
Das Einzige sicher nicht, dort gibt es zumindest zwei davon und wo anders vermutlich auch noch welche...

Das eher nicht, aber vielleicht spielt das auch eine Rolle?

Es ist nicht flach und sieht nur im Ausschnitt so aus! ;)

So genau weiß ich das auch nicht, aber ich schließe eher auf Fugen...

Zurück
Oben