• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

offensichtlich noch niemand!
zauberstab ist es keiner, aber der stab zaubert was auf die haut! ;-)
das müsste dann als tipp reichen- da lässt man sich EINMAL was schwieriges einfallen und dann rät es keiner... *tztztz*

ja, hab ich eigentlich gemeint: den ganzen Apparat - dachte nur, dass die Nadel da im Plastik versteckt ist :).

Neues Rätsel:
von welchem Gebäude ist dies ein Ausschnitt?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 5
Es ist ein sehr bekanntes Gebäude, das auch in sagen.at in verschiedenen Varianten vorkommt, allerdings in einer etwas ungewohnten Ansicht.
Deshalb zur Erleichterung ein größerer Ausschnitt, leider etwas ungenauer, weil er von der Gesamtansicht stammt.

Anhänge

• rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 5
Mit dem runden Turm dachte ich im ersten Moment an Kobersdorf aber das ist im Burgenland.
Ist es vielleicht ganz im Norden und die Burg von Litschau?

Nein, es ist in der Mitte von Niederösterreich - der Baum rechts könnte einen Hinweis geben. Der wächst zwar überall, ist für diese Gegend aber charakteristisch.
Und es freut mich, dass ich von diesem Schloss eine scheinbar ziemlich unbekannte Seite zeigen kann ;).

Nicht Schalla- und nicht Laxenburg, es steht auf einem Felsen ;).
Näher der Schalla-, als der Laxenburg.

sicher warst du schon dort oder bist dran vorbei gefahren, denn es ist öffentlich nicht zugänglich!
Wenn du dran vorbei geschwommen bist, hast du hinaufgeschaut ;)
Das Foto wurde allerdings vom Land aufgenommen.
Aber ein Grund zum Ärgern sollte ein Rätsel natürlich nie sein :).
Noch ein Tipp: früher ist man wirklich dran vorbei gefahren, jetzt umfährt man es mit ziemlichem Abstand.

Anhänge

• rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 5
Bravo harry, ich hab zwar etwas länger gebraucht, aber mit dem Hinweis 'vom Land aus' wär ich auch schön langsam draufgekommen :)
Aber es ist wirklich interessant, dass man auf das Schloss von dieser Seite her nur selten schaut, gute Idee von Elfie !!

Jawohl :die_Welle:
es ist Schloss Schönbühel von einer etwas unbekannten, aber nicht weniger interessanten Seite!!!

Anhänge

• rä (4).jpg
    rä (4).jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 2
Dieses Mal ist es kein Schloss, keine Burg und kein Wohnhaus, das ich als Rätsel habe. Hinter einem Gasthof in St. Ägyd am Neumarkte entdeckte ich vom Gangfenster aus ein kleines Gebäude, das sofort meine Aufmerksamkeit erweckte.
Welcher Verwendungszweck verbirgt sich in dieser kleinen Hütte?

Anhänge

• Ratebild_30_08_2012.jpg
    Ratebild_30_08_2012.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben