• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Naja, auch Sonnenlicht kann sich in irgendwas spiegeln. Sind die weißen Flecken Reflexe von irgendwelchem Licht? Ist der körnige Untergrund irgendeine Art von Stein (in dem es ja auch glitzernde Teilchen geben kann)?

:( Ich hab ja nicht behauptet, daß es sich selbständig bewegt. Wenn es sich beispielsweise an einem Insekt befände, würde das Insekt diesen Körperteil bewegen, mit ähnlichem Resultat.

:nono: Fast bin ich geneigt, zu sagen: Melde dich wieder, wenn du das Ding seziert oder unterm Mikroskop betrachtet hast!

Der Größe nach wird das Ganze wohl wieder irgendein Insekt sein. Ist es das?

Du wirst mich mit deinen Rätseln noch dazu bringen, daß ich mir eines Tages Schlaftabletten kaufe! :D
Die weißen Flecken sind Lichtreflexe. Kein Stein! Der körnige Untergrund gehört zum Tier!

Das könnte dir so passen!

Ja!

Ich möchte es aber vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich hätte einen Vertrag mit der Pharmaindustrie :D

Die weißen Flecken sind Lichtreflexe. Kein Stein! Der körnige Untergrund gehört zum Tier!

Ja!

Ich möchte es aber vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich hätte einen Vertrag mit der Pharmaindustrie :D
Ein dunkles körniges Insekt mit gelbem Streifen drin? Da muß ich aber gewaltig umdenken! Oder googeln. Schaffe ich das heute noch? :kopfkratz

Du weißt doch, daß ich dir nie mehr etwas Böses unterstelle!:bistjaliab:

Vielleicht sollte ich auch von meiner haarspalterisch-systematischen Fragerei abgehen, ehe sie gar zu langweilig wird. Also, Joa, ist es ein Sofakissen oder der Turm vom Ulmer Münster? :D
Weder noch Babel, doch ich glaube, jetzt wird's Zeit für's :smi_im_be :)
Ich wünsche dir baldiges Einschlafen und einen erholsamen, tiefen und traumlosen Schlaf, um für die Aufgaben des morgigen Tages gerüstet zu sein :D

Gute N8! :bistjaliab:

Danke! Bist Du schon munter oder schläfst Du noch? Deine Landsleute sind nämlich schon auf der Jagd und stellen sich tapfer einem Untier, was ich so gesehen habe :smi_reite :D

Danke! Bist Du schon munter oder schläfst Du noch? Deine Landsleute sind nämlich schon auf der Jagd und stellen sich tapfer einem Untier, was ich so gesehen habe :smi_reite :D
Ich bin aus einem erholsamen, tiefen und traumlosen Schlaf erwacht und bereit, mich erneut deinem Untier zuzuwenden. :)

Ist es ein Käfer (da es ja offensichtlich glänzend ist)? Ist der gelbe Streifen die Trennlinie zwischen Kopf und Mittelteil bzw. zwischen Mittelteil und dem Hinterteil mit den Flügeln? :nixweiss:

Allerdings scheint nun doch bald die Zeit für den ersten Verzweiflungsanfall gekommen zu sein. :smi_mit k Da dein Bildausschnitt einem realen Tierausschnitt von ca. 1 cm entspricht, muß es ein ziemlich großes Insekt sein! Und Vogelspinnen sind ja wohl eher haarig als glänzend! :D

Da Joa uns immer mit kleinen Untieren beglückt, hier der Vorschlag für ein etwas größeres :) !

Anhänge

• reptil.jpg
    reptil.jpg
    66 KB · Aufrufe: 4
Da Joa uns immer mit kleinen Untieren beglückt, hier der Vorschlag für ein etwas größeres :) !
Welche Erholung, nachdem man sich hier ständig mit diesen Winzigkeiten befassen muß! Da hab ich auch eins – nicht so schön bunt wie deins, aber zu groß, um es ganz aufs Foto draufzukriegen:

Anhänge

• Eichstätt,Steinbruch.jpg
    Eichstätt,Steinbruch.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 8
Ist es ein Käfer (da es ja offensichtlich glänzend ist)?

Ist der gelbe Streifen die Trennlinie zwischen Kopf und Mittelteil bzw. zwischen Mittelteil und dem Hinterteil mit den Flügeln? :nixweiss:

Da dein Bildausschnitt einem realen Tierausschnitt von ca. 1 cm entspricht, muß es ein ziemlich großes Insekt sein!
Ja!

Na also geht ja :smiley_da exakt die Trennlinie zwischen Kopf und Mittelteil (genaugenommen des Halsschildes)

Ja!

Ja!

Na also geht ja :smiley_da exakt die Trennlinie zwischen Kopf und Mittelteil (genaugenommen des Halsschildes)

Ja!

Als Kind hab ich gelernt, daß der größte Käfer der Hirschkäfer ist. Einen gelben Streifen sehe ich bei dem (Google) allerdings nicht. :( Aber vielleicht sind in Österreich ja auch die Hirschkäfer anders. :D Doch, hier ist einer mit diesem geknickten gelben Streifen.

Als Kind hab ich gelernt, daß der größte Käfer der Hirschkäfer ist. Einen gelben Streifen sehe ich bei dem (Google) allerdings nicht. :(
:smi_klats Nachdem Du dir das offensichtlich gemerkt hast, hast Du das Rätsel auch gelöst :die_Welle:

Erstaunlich was so ein erholsamer, tiefer und traumloser Schlaf für Energien weckt :)

Es handelt sich tatsächlich um den Hirschkäfer Lucanus cervus.

Fotografiert habe ich ihn Anfang Juli 2007 am Spitzerberg

Anhänge

• Hirschkäfer.jpg
    Hirschkäfer.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 7
Erstaunlich was so ein erholsamer, tiefer und traumloser Schlaf für Energien weckt :)

Fotografiert habe ich ihn Anfang Mai 2007 am Spitzerberg
Ja, und erstaunlich, wie gut man schläft, wenn es einem jemand so nett gewünscht hat! :)

:rolleyes: Aber war ein Rätsel, das mich nicht ein einziges Mal ernsthaft in Verzweiflung gesetzt hat, nicht womöglich zu leicht? Bessere dich!

Was für ein eindrucksvolles Tier (und Foto! :smiley_da)! Ich habe nicht gedacht, daß es sowas in unseren Breiten überhaupt gibt.

So, da ich nun wieder dran bin, ist auch das Rätsel wieder leicht. Auf was für einem Schauplatz habe ich dieses rotäugige Gesicht fotografiert?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben