• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Bonusfrage wurde auf Anhieb gelöst!

Es handelt sich natürlich um Laaser Marmor! Die hohe Qualität des Laaser Marmors wird hier deutlich, denn das Objekt ist schon über 50 Jahre alt und glänz immer noch blendend weiß.

Beim gesuchten Objekt handelt es sich übrigens um drei Frauen und einen kleinen Mann. Der kleine Mann sitzt aber nur heimlich und unerkannt hinter den Frauen und spielt daher bei der Namensgebung des Objektes keine Rolle.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
:smi_klats

Eigentlich sollte Dich Google auf SAGEN.at verweisen, denn dort kommt der Saligen-Fräulein-Brunnen aus Laaser Marmor im Innsbrucker Rapoldipark mehrfach vor... Die Plastik wurde 1958 von Hans Plangger geschaffen und glänzt immer noch in blendendem weiß.



Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich gedacht habe, der Brunnen steht auf der Tierburg. Da habe ich wieder einmal zu schlampig gelesen, dass er ja in einem Park steht und sich nur die Sage auf die Tierburg bezieht. Aber ich war so sicher, dass ich schon ein Rätsel vorbereitet habe ;)

Was könnte der Ausschnitt zeigen und wozu könnte das Ding dienen ?
 

Anhänge

  • DSCN5883_bearbeitet-2.jpg
    DSCN5883_bearbeitet-2.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 12
:smi_huepf Bravo, Wolfgang hat es richtig gesehen, es ist ein Bauernbarometer, auch Goethebarometer oder Pinkelbarometer genannt. Das hier zeigt gerade einen äußerst geringen Luftdruck, es ist wirklich fast dabei, etwas Wasser herauszusprutzeln. Faszinierend ist zu beobachten, dass sich der Wasserspiegel binnen kurzer Zeit um einige Zentimeter ändern kann. Gekauft habe ich es in der Glasbläserei in Neuberg an der Mürz.
 

Anhänge

  • barometer.jpg
    barometer.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 9
Das dürfte nicht schwer zu durchschauen sein ;)
Der Luftdruck im Glasbehälter gleicht sich dem äußeren Luftdruck an. Fällt der äußere Luftdruck und ist geringer als der innere, so wird das Wasser durch den Schnabel hochgedrückt. Herrscht hoher Luftdruck (höher als der im Inneren, dann fällt der Pegel im Schnabel, weil das Wasser zurückgedrückt wird, solange bis der Druckausgleich stattgefunden hat.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt?
Sry Klara, dass ich die Antwort vorweggenommen habe :)
 
Das ist klar, danke. Ich dachte, am Foto sieht man den Flüssigkeitsspiegel unter dem Auslauf und da wär's :kopfkratz rätselhaft geworden.
 
So etwas hebe ich noch nie gesehen. Kannst Du bitte (kurz) die Funktionsweise erklären? :nixweiss:

Meine Freundin Grete hatte auch so eines in der Wohnung hängen, hab sogar ein Foto, aber habs nie eingestellt, weil ich die Funktionsweise nicht wusste und sie konnte sie auch nicht gut erklären :(, na, jetzt wissen wir´s, interessant!
 
Zurück
Oben