• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ist dabei :D aber lieben tu ich es auch nicht, ich find's nur herzig ggg

Familie: Staubhafte (Coniopterygidae)
Familie: Bachhafte (Osmylidae)
Familie: Schwammhafte (Sisyridae)
Familie: Fanghafte (Mantispidae)
Familie: Taghafte (Hemerobiidae)
Familie: Florfliegen (Chrysopidae)
Familie: Ameisenjungfern (Myrmeleontidae)
Familie: Schmetterlingshafte (Ascalaphidae)

die Familie ist dabei :smiley_da

:Fluester: zum Schluss jetzt brauchst nur noch die Gattung und Art ;)

Doch, doch dos is deiner! Du woaßt doch ned mehr:D
wurscht, das sind nur mehr Kleinigkeiten, außerdem sehen sie sich ziemlich ähnlich! ... Du hast jedenfalls
das Rätsel bravourös gelöst :smi_huepf :die_Welle: :smi_huepf Prost so macht man das :smiley_da

Östlicher Schmetterlingshaft Libelloides macaronius
.

Anhänge

• Östlicher Schmetterlingshaft Libelloides macaronius.jpg
    Östlicher Schmetterlingshaft Libelloides macaronius.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 8
Eines von vielen Denkmälern mit einem tiefsinnigen Namen.

Wie heißt es und warum heißt es so?

Anhänge

• 1IMG_4168.JPG
    1IMG_4168.JPG
    81 KB · Aufrufe: 10
Stolpersteine f. Margarete u. Hugo Cohn, Berlin-Charlottenburg

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. Für 120 Euro kann jeder eine Patenschaft für die Herstellung und Verlegung eines STOLPERSTEINS übernehmen.

Quelle

Das hätte mich gewundert wenn dieses Denkmal lange ein Rätsel geblieben wäre.:)

Richtig: Das sind die Stolpersteine aber warum heißen sie so?

Richtig: Das sind die Stolpersteine aber warum heißen sie so?
Trotz des Namens Stolpersteine geht es Demnig nicht um ein tatsächliches „Stolpern“. Er zitiert auf die Frage nach dem Namen des Projektes gerne einen Schüler, der nach der Stolpergefahr gefragt antwortete: „Nein, nein man stolpert nicht und fällt hin, man stolpert mit dem Kopf und mit dem Herzen“

Quelle

Bravo:smiley_da!
Nun bist du wieder dran. Mach dein Rätsel leichter dieses Mal, sonst verwandelst alle noch in Grashüpfer und irgendwelche Osmylidaes, Hemerobiidaes:D ... usw
Was mich betrifft, ich werde mich für einige Zeit von euch verabschieden, baÄtsch!

Nun bist du wieder dran.

Was mich betrifft, ich werde mich für einige Zeit von euch verabschieden, baÄtsch!
Nachdem ich in letzter Zeit schon so oft dran war, gebe ich die Rätselerstellung mal freiwillig ab um auch andere in diesen Genuss kommen zu lassen :D

Hoffentlich nicht zu lange ;) Ätsch!

Zurück
Oben