• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

haha ich musste grad lachen weil ihr immer schreibt: "sonja, wenns dir nix ausmacht" oder "sonja machst du weiter" *kopfkratz*
also ich hoffe ja nicht, dass ich so angst und schrecken verbreite, dass ihr euch nicht mehr traut, einfach zu tun was ihr wollt?
*kicher*

und falls ihr dabei am boden kniet, bitte, steht auf, das ist mir peinlich! :liab:

hab euch alle lieb. bitte nicht vergessen: I BIN A HIPPIE! *loveandpeace*

zum rätsel kann ich grad nix beitragen....

haha ich musste grad lachen weil ihr immer schreibt: "sonja, wenns dir nix ausmacht"

dass ihr euch nicht mehr traut, einfach zu tun was ihr wollt?
*kicher*

und falls ihr dabei am boden kniet, bitte, steht auf, das ist mir peinlich! :liab:

zum rätsel kann ich grad nix beitragen....
das ist einfach meine gute Kinderstube, welche ich genossen habe...

:Fluester: ich mach eigentlich eh nur das was ich will :smi_reite

leichter gesagt als getan :ratschlag: :D

wo ein Wille da ein Weg :)

Meine Römer wollen mir auch nicht helfen, die sind mit dem Berennen ihrer besonderen Wehranlage beschäftigt.
Aber vielleicht stehen die Pfähle in Hainburg ?

Meine Römer wollen mir auch nicht helfen, die sind mit dem Berennen ihrer besonderen Wehranlage beschäftigt.

Aber vielleicht stehen die Pfähle in Hainburg ?
das verstehe ich, beim Mampfen deines Kuchens würde ich mich von solchen Nebensächlichkeiten auch nicht abbringen lassen :D

direkt in Hainburg stehen sie nicht, aber Du bist jetzt schon ganz ganz nahe :smiley_da

Wenn meine tapferen römischen Soldaten ausfallen, dann muss halt google helfen.
Also mein Tipp von Google: Keltenweg auf den Braunsberg

Wenn meine tapferen römischen Soldaten ausfallen, dann muss halt google helfen.
Also mein Tipp von Google: Keltenweg auf den Braunsberg
:smi_klats Google hilft meist ;) der Keltenweg war zwar nicht gefragt aber das lass' ich gelten!

Es handelt sich um die Rekonstruktion der Wallburg auf dem Braunsberg!

Auf dem Braunsberg erstreckte sich eine bedeutende keltische Wallburg, die im 2. Jhdt. vor Christi errichtet wurde. Das Zentrum der keltischen Boier lag auf der Pressburg in Bratislava. Um 40 vor Christi führten diese unter der Führung von Kritasiros einen Krieg mit den östlich benachbarten Dakern und wurden vernichtend geschlagen. Ein neues Zentrum entstand direkt oberhalb der Marchmündung auf dem Burgberg von Devin - vielleicht das norische Carnuntum - welches später der römischen Hauptstadt ihren Namen gab. Von der Siedlung auf dem Braunsberg blieben dagegen nur in den Felsen eingeschlagene Hauspodien, sowie Abfälle der Werkstätten und Menschen, die in ihren einfachen Pfostenbauten mit Lehmverputz lebten, erhalten. Der Erdwall der keltischen Siedlung ist noch als archäologisches Kulturdenkmal im Gelände zu erkennen. Ein Wanderweg folgt ihm und führt zu einer Rekonstruktion eines Befestigungswerkes mit Holzpalisade, die durch eine Holzkonstruktion mit der dahinter angeschütteten Erdrampe gestützt wird. Der Turm ist ebenso wie die Palisade in den originalen Pfostengruben wieder errichtet worden. Diese Höhensiedlung behütete einen uralten Donauübergang, über den in alter Zeit eine der wichtigsten N-S-Verbindungen Europas, nämlich die sogenannte Bernsteinstraße, verlief. Eine Auswahl der Funde und der Grabungsdokumente ist im Wienertormuseum, im Rahmen einer Ausstellung "Archäologie in Hainburg" zu sehen.
Quelle: hainburg.at

Blick an der Wallburg vorbei in die scheinbar unendlichen Weiten des Marchfeldes
.

Anhänge

• Braunsberg.jpg
    Braunsberg.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 8
Danke für das Rätsel, dann jetzt hab ich wieder etwas dazugelernt. Das tolle Foto macht noch dazu Lust, da jetzt so bald als möglich selbst hin zu fahren !

Jetzt ein Rätsel aus etwas 'jüngerer' Zeit: Wen stellt diese Figur dar ? Vielleicht weiß auch jemand, wo man das Fresko sehen kann ?

Anhänge

• rätsel3.jpg
    rätsel3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 13
eine königin?
da gibts ein egdicht über die königin luise.... aber ich weiß net, ob die mit einem schwert erstochen wurde? und die ziege.... hmmmm.... *googelgoogel*

Der Kreuzgang von Brixen? Die Heilige Katharina oder vielleicht doch die Dorothea?

...der Ziegenbock gibt mir Rätsel auf :smi_mitha

Berit

keine Heilige... manchmal sollte man erst lesen und dann schreiben...

Dann ist der Kreuznimbus nicht von der Dame hinaufgerutscht, sondern gehört zu der richtenden Hand - die Hand Gottes also mit dem Schwert

so kann es sich wohl nur um eine Allergorie handeln - das Laster oder die Lust vielleicht?

Berit

Zurück
Oben