• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

1: Bitte um Entschuldigung für die Nichtbeantwortung der Frage, mein PC
ist momentan sehr langsam, weil ich ein großes CAD-Programm herunterlade.

2: Braaaaaaavo ! Richtig !
Es handelt sich um den 1944 in Heidelberg hergestellten ersten deutschen
Teilchenbeschleuniger.

Nein, damit hat das Ding nichts zu tun. Es ist im vorigen Jahrhundert gebaut worden und seine jüngsten Nachfahren haben schon einen Durchmesser von ein paar Kilometern !!
Das ließ ja wohl keine andere Lösung mehr zu ;)

Auf geht's :D

Zu wem gehört dieser Kopf?
.

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 10
Hat die Hausfassade im Hintergrund etwas mit dem Franz zu tun?

Lebte er im 19. Jh und in welche Berufssparte gehört er, Handel, Handwerk, Technik?

Berit

Auf geht's :D

Zu wem gehört dieser Kopf?
.
Ich mein, jetzt hab ich's: Es ist ein Franz Xaver, der was ganz Wichtiges für die Kommunikation, z.B. zwischen Chef und Sekretärin "erfunden" hat, quasi den Vorgänger des Diktiergeräts ;)
(an der Frisur hab ich ihn im Atelier "Gugl" erkannt ...)
In Salzburg gibt's eine G...-Straße.

Ich hab mich noch nicht durch alle Ein- Aus- und Beschlüsse gelesen, aber an der Koteletten glaube ich Franz Grillparzer zu erkennen - ist ein Schnellschuss aus der Hüfte :D

Ich mein, jetzt hab ich's: Es ist ein Franz Xaver, der was ganz Wichtiges für die Kommunikation, z.B. zwischen Chef und Sekretärin "erfunden" hat, quasi den Vorgänger des Diktiergeräts ;)
(an der Frisur hab ich ihn im Atelier "Gugl" erkannt ...)
In Salzburg gibt's eine G...-Straße.
Gold für Baru :die_Welle:

Eines seiner Denkmäler steht in Wien neben dem Parlament wo ich ihn auch fotografiert habe...
.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 1
  • Info.jpg
    Info.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 6
Also, dann werd ich euch eine neue Nuss servieren, eine harte, hoffe ich ;) :

WO befindet sich diese Villa IMG_8613.JPG ? Und einen Namen hat sie auch ...

Sie ist nicht in Österreich zu finden, hat aber einen festen Österreichbezug - nicht nur, weil der Architekt ein Österreicher war ...

nicht nur aufgrund der Agave etwas südländisches... Italien?

ich sag heute aber Gute N8 :)

Zurück
Oben