• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bei der Kirche handelt es sich um die kleine Kirche in Kalkstein - Villgratental - Wallfahrtskirche Maria Schnee

31 Pestopfer liegen dort ua begraben... :nixweiss:

meinst Du den Wilderer Pius Walder der von Jägern am 8.9.1982 in Kalkstein meuchlings ermordet (erschossen) wurde und im Villgratental begaben ist? Quelle

ja genau den mein ich. :-)
ups ich dachte das wären ZWEI gewesen, hab im kopf noch was von "walder-buam" (also brüder???)

auf jeden fall richtig. sorry wegen der mehrzahl...

Anhänge

• IMG_8640.JPG
    IMG_8640.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 2
Wie nennt man diese Figuren und welche Bedeutung hatten sie?
...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 8
Das sind Uschebtis (auch Schabti, Schawabti). Das sind in der Archäologie des alten Ägypten Statuetten, häufig in Gestalt einer Mumie, welche seit dem Mittlerem Reich einen Verstorbenen verkörpern.

Das ist natürlich richtig :smi_klats für eine KHM-Besucherin wohl zu leicht ;)
...

Anhänge

• Info.jpg
    Info.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 4
Ich hoffe, dass mir Sonja nicht böse ist, dass ich mich vorgedrängt habe. Aber ich war zufällig am PC, als mir die Kleinen untergekommen sind.

Dafür jetzt ein gaaaanz kindisches Rätsel ....
Was könnte DAS sein ?

Anhänge

• rätsel1.jpg
    rätsel1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 8
Eine kindische Lösung:

Plüsch - oben gelb (Schnabel, oder so??)
unten weiß (Vogel, oder so ??)
Eine Plüschgans/-Ente, oder so??
:vogel_kl:

Bravooo, perfekt !

Ich hab mir gedacht, dass ich meinen liebsten Hausgenossen so auch einmal ins Internet bringe :)
Außerdem ist er hier auch noch in passender Faschingsbegleitung zu sehen !

Anhänge

• rätsel2.jpg
    rätsel2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 7
Die Faschingsbegleitung würde ich vorziehen... *mampf* :D

Nachdem der Spamuser rausgenommen wurde... danke Wolfgang und wenn es dir nichts ausmacht Sonja mache ich mal weiter...

wo findet man das? Bedeutung etc?
.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 10
Solche Anlagen habe ich vor vielen Jahren selbstgebaut! Beim Anblick des Fotos war mein zweiter Blick sofort zu meiner Bastelkiste, dummerweise habe ich zu wenig Holz zu Hause ;)

Das ist eine Reproduktion einer Wehranlage am Limes!

Wolfgang (SAGEN.at)

Das ist eine Reproduktion einer Wehranlage am Limes!
Dass ich mit so etwas in einem Forum wie diesem nicht weit komme war klar :) ich werd' wohl wieder auf unethnologisches umsteigen müssen :D

Reproduktion einer Wehranlage ist schon mal richtig :smi_klats aber der Ort stimmt ganz und gar nicht... :smi_nein:

Zurück
Oben