• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist schade, dass wir nicht mehr Leser/Forum-Teilnehmer aus der Steiermark haben...

Wolfgang (SAGEN.at)



Ist für mich verständlich - jeder Volkskundeinteressierte erwartet bei Sagen at Forum "Ethnologischen Fotos - volkkundliche Ratespiele " entsprechende volkskundliche Fotos
und bei "wunderschöner Musik " Musik die etwas mit europäischer Ethnologie zu tun hat

wenn diese Erwartungshaltung nicht erfüllt - wird man den Link zu Sagen at NICHT speichern und sich daher auch dort auch nicht einloggen - sorry

Ich hätte auch ein paar Aquarelle aus Freiluftmuseen - aber wozu soll ich sie posten - sie sind eh auf meiner Homepage ?????
 
Hallo Egon,

vielen Dank für Deine Kritik!
Ich bin deshalb sehr froh solche Kritik zu hören, da ich zugegebenermaßen erstaunt bin, dass doch verhältnismäßig wenig neue Leser hier am Forum teilnehmen.

Dennoch bin ich auch überrascht, dass Dir die Themen hier im Forum offenkundig zu breit gestreut erscheinen?

Die heutige Volkskunde/Europäische Ethnologie beschäftigt sich zwar immer noch zu einem großen Teil mit den sog "Traditionellen Themen" wie etwa Sagen, Technikgeschichte, Brauchtum, Wassermühlen, Wehrkirchen um nur ein paar Beispiele der jüngsten Forumbeiträge zu nennen.

Aber das Spektrum der heutigen ethnologischen Bereiche geht wesentlich weiter und umfasst alle Bereiche der Alltagskultur, Gegenwartskultur und vieles mehr.

Ich habe kein Problem mit weiten und modernen Themenbereichen und versuche daraus auch vieles zu lernen. Und ich glaube, dass wir hier auch in Kombination mit viel Dokumentarfotografie einen recht interessanten Bereich haben.

Also mir gefällt's hier!

Ich würde mich aber freuen, wenn Du im Kapitel: "Fragen und Antworten zu SAGEN.at" Kritik bringen möchtest.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Stausee befindet sich also in Steiermark? Und in Steiermark gibt es nur drei Stauseen... ;)oder?

1. Packer Stausee , Teigitsch, Gewichtsmauer/Erddamm

2. Speicher Großsölk, Große Sölk, Bogenmauer

3. Salza Stausee, Salza, Bogenmauer
 
salza stausee? den hab ich gestern bei googel auch schon im visier gehabt aber die staumauer sah anders aus als auf deinem foto. *grübel*
 
:smi_klats Die exakte Antwort kam von Andromeda!

Es handelt sich um die Prescenyklause in Weichselboden im Norden der Steiermark.

Die Prescenyklause wurde von 1841 – 1848 errichtet, nachdem eine an der gleichen Stelle vorher erbaute Holzklause baufällig geworden war. Sie wurde als Massivklause in Mauerwerk gebaut. Die Prescenyklause steht zwischen zwei massiven Felsmassiven und besteht aus Quadersteinen. Länge: 48 m, Höhe 9 m, Stärke in der Mitte 8,5 m. Die zwei Hauptmauern sind durch mehrere Quermauern miteinander verbunden.

Die Prescenyklause ist ein seltenes Beispiel einer Steinklause in Österreich. Durch ihre massive Bauweise konnte sie über 110 Jahre als forsttechnisches Bauwerk ihren Zweck erfüllen.

Die Flößerei, welche durch das von der Prescenyklause gelieferte Zuschusswasser bis auf die wasserarmen Sommermonate täglich möglich war, bildete nach dem Übergang von der Kohl- und Brennholzwirtschaft (für die Erzverhüttung) zur Nutzholzwirtschaft die wirtschaftliche Lebensader für die Region.

Die Prescenyklause war mit großem Abstand die größte Massivklause Österreichs. Sie ist das einzige noch verbliebene Bauwerk der einst großartigen Wassertransportanlagen im Enns-, Salza- und Mürzgebiet. Sie fügt sich harmonisch in die Landschaft ein und gibt ihr eine besondere Note.
Die Prescenyklause ist ein bedeutendes Denkmal forsttechnischer Leistungen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Durch behutsame Instandsetzungsmaßnahmen besteht die Prescenyklause heute noch in ihrer ursprünglichen Form.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben