• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Also gut, ein etwas schwierigeres Rätsel: Wo genau befindet sich diese "Kapelle"?
kleiner Tipp: Mostviertel.

Anhänge

• IMG_5497 - Kopie.JPG
    IMG_5497 - Kopie.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 9
noch ein tipp: ihr findet hier auf sagen.at eine ganze reihe bilder davon, ich hab schonmal von ihr erzählt. ;-)

Vielleicht ein ägyptisches Kleinbethaus des Reiterpatrons in der Nähe des Weihnachtsmannes - oder verständlich gesagt die Pyramidenkapelle St. Georgen / Klaus.
Ich habs noch nie gesehen. Es sieht aber interessant aus, vielleicht geht sich mal ein Abstecher aus.
Stimmt meine Vermutung?
far.a

In welchem Beruf wurde dieses Dingsda verwendet, und wozu?
far.a

Anhänge

• Ausschnitt1.jpg
    Ausschnitt1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 4
das ist aber ein ungewöhnlicher "Hobel", vielleicht für was Rundes? Braucht das ein Fassbinder? Für die Herstellung der Fassdauben? Oder zum Nacharbeiten, gehobelt sind sie ja sicher auch vorm Biegen.

2. Antwort auf Elfie: Es handelt sich um einen Nuthobel, der die Nut = Vertiefung für den kreisrunden Boden / Deckel heraushobelt. Sieht man eine alte Fassdaube an, so sind auf der Innenseite oben und unten solche Nuteinlassungen erkennbar.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt!
Vielleicht hast Du, Elfie, ein neues Rätsel parat.
far.a

Das war gar nicht umständlich, ich denk da an die Nut- und Federbretter, die auch ineinander passen.
Das neue Rätsel betrifft auch ein Handwerkszeug, war aber für viele unentbehrlich.
Was ist das oder wofür hat man es gebraucht? Der grüne Fleck hat nichts zu bedeuten.

Anhänge

• rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 8
es hätte natürlich auch ein Mühlstein sein können, aber es ist ein Schleifstein.
:daumen: adig hat´s gewusst.

Anhänge

• rä(3).JPG
    rä(3).JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 2
Nun eine sehr einfache Frage:

Welches Kloster und bekannte Wallfahrtskirche lädt hier (5. August 2011) zur Abendmesse?

Das Video liegt auch in HD vor, es bleiben exakt 3 Minuten Denkzeit zur Antwort :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein schwieriges Rätsel!
Hat es mit den Namenstag am 5. August zu tun?
Oswald, Maria Schnee

Nein der 5. August tut hier nichts zur Sache, außer vielleicht dass es an diesem Tag mal nicht geregnet hat :)

Ein Leser hat das Kloster übrigens schon erkannt und sich per E-Mail gemeldet, da er den Fotostandpunkt der Polizeilokomotive am selben Tag eine halbe Stunde später erkannt hat...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben