Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht ein ägyptisches Kleinbethaus des Reiterpatrons in der Nähe des Weihnachtsmannes - oder verständlich gesagt die Pyramidenkapelle St. Georgen / Klaus.
Ich habs noch nie gesehen. Es sieht aber interessant aus, vielleicht geht sich mal ein Abstecher aus.
Stimmt meine Vermutung?
far.a
das ist aber ein ungewöhnlicher "Hobel", vielleicht für was Rundes? Braucht das ein Fassbinder? Für die Herstellung der Fassdauben? Oder zum Nacharbeiten, gehobelt sind sie ja sicher auch vorm Biegen.
2. Antwort auf Elfie: Es handelt sich um einen Nuthobel, der die Nut = Vertiefung für den kreisrunden Boden / Deckel heraushobelt. Sieht man eine alte Fassdaube an, so sind auf der Innenseite oben und unten solche Nuteinlassungen erkennbar.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt!
Vielleicht hast Du, Elfie, ein neues Rätsel parat.
far.a
Das war gar nicht umständlich, ich denk da an die Nut- und Federbretter, die auch ineinander passen.
Das neue Rätsel betrifft auch ein Handwerkszeug, war aber für viele unentbehrlich.
Was ist das oder wofür hat man es gebraucht? Der grüne Fleck hat nichts zu bedeuten.
Nein der 5. August tut hier nichts zur Sache, außer vielleicht dass es an diesem Tag mal nicht geregnet hat
Ein Leser hat das Kloster übrigens schon erkannt und sich per E-Mail gemeldet, da er den Fotostandpunkt der Polizeilokomotive am selben Tag eine halbe Stunde später erkannt hat...