Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
an Sappel hab ich vor der Vergrößerung gedacht, aber dann fehlte mir die Spitze und vor allem das Loch für den Stiel.
@far.a: noch eine für den Beruf?? ganz falsch ist also Fassbinder nicht - Wagner vielleicht? Zur Frage nach dem Namen des Werkzeugs weiß ich nichts, ich kenn es nicht wirklich, war nur so ein Gefühl...
Einen Sappel kenne ich als Gerät zum Ziehen bzw. Wenden von Holzstämmen. Er besteht vorne aus einer Metallspitze, mit dem man in den Stamm einhackt, um ihn zu ziehen. Hinten besteht er aus einem etwa 1,5 m langem Holzstiel.
Dieses Gerät hat damit nichts zu tun.
Fassbinder ist einmal richtig. Das Gerät ist speziell für das Anfertigen von Fässern - eine Fassdaubenlehre. Damit bestimmte und kontrollierte der Fassbinder die Krümmung der Fassdauben. Damit konnte dann auch das ungefähre Volumen bestimmt werden.
Mein schon lange verstorbener Onkel war Fassbinder, und so habe ich am Dachboden meines Bruders noch einige Fassbinderutensilien gefunden. Ich will noch einige spezielle und interessante Werkzeuge photographieren.
far.a
sorry, ich hatte das "ja" zum Beruf überlesen, vielleicht, weil ich mir so unsicher wegen dem Fassbinder war...
Interessantes Gerät, freu mich auf die weiteren Bilder!
Damit das Rätsel inzwischen nicht einschläft, hab ich ein neues gesucht:
was liegt da mit dem Riemen und wofür wird es verwendet?
keine Stil-Kuhschelle , aber auch kein Ausgleichsgewicht. Es wird bei einem feierlichen Akt verwendet, das, worauf es liegt, gehört dazu. Bin sicher, dass du und viele andere es schon viele Male gesehen haben.
- Harry hat´s gewusst. Ich glaube schon, dass es in Rest-Österreich auch so was gibt oder sollte es nur im Osten so sein?
Das Kreuz wird über dem Sarg an den seitlichen Stangen vom Wagen festgemacht, ich glaube, um ihn am Rutschen zu hindern. Dieser Wagen gehört zu einem Friedhof mit vielen Niveauunterschieden, deshalb ist er vermutlich auch 3-rädrig. Und das Festhalten sicher nötig.