• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Echt rätselhaft. Hab mir erst Stäbe vorgestellt, aber so stark? Durchlöchert - ziemlich regelmäßig - und teilweise wieder zugestopft :smi_augen. Weiß gestrichen, rot gestreift. Sind die durch diese Holznägel miteinander verbunden?

Das ist ein Hindernisslauf für Holzwürmer, die Stöpfsel sind die Hindernisse.
Aber Spaß bei Seite. Sind alle Stämme gleich lang?

Die Frage wäre nur zu beantworten gewesen, wenn ein Leser sowas schon mal gesehen hätte :maus:

Es handelt sich hier um den "Bundesentscheid Forst der Landjugend", ein Wettbewerb der besten Forstarbeiter Österreichs. Also Staatsmeisterschaften im Forstbereich. Dabei wurde neben theoretischen Prüfungen auch die Präzision der Forstarbeiter im Umgang mit Kettensägen geprüft, wie man sieht wurde hier millimetergenau gesägt und dann noch genauer nachgemessen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Forstwettbewerb_1.jpg
    Forstwettbewerb_1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 6
  • Forstwettbewerb_2.jpg
    Forstwettbewerb_2.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 7
Na, darauf kommt man wirklich nicht, aber interessanter Bewerb, sicher spannend zum Zuschaun.

Lederverarbeitung denke ich auch aber kein Schuhmacher. Ich denke da eher an einen Sattler.

Ich denke Tischler.
Die Kreisel sind sicher zum Löcher bohren? Eisen zum schaben? Oder?

Stanze Du bist ganz knapp dran, allerdings gibt es in dieser Richtung noch einen Beruf... - nebenbei eines der ältesten Handwerke der Welt :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben