• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein paar Hinweise:

- ich konstruiere als Heimwerker eine ganze Reihe von Sachen, allerdings mit dem hier gesuchten Handwerk habe ich leider noch nie heimwerkerische Annäherungen gehabt. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre das aber eine interessante Sache, vor allem weil die Ergebnisse sehr nützlich sind.

- die Gesamtheit der Dinge ist die älteste Maschine der Menschheit.

- obwohl extrem alt, kann man in Schwellenländern diese Maschine vereinzelt noch in der Urform in Betrieb sehen.

- die Maschine existiert seit Menschengedenken bis heute in jedem Produktionsunternehmen in unveränderter Form, allerdings ist seit ein paar Jahrzehnten ein Computer zwischengeschaltet.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das habe ich auch bemerkt: Wenn man bei einer Suchmaschine "älteste Maschine" eingibt, kommt auf den ersten Seiten der Webstuhl... :frech:
Erwischt! :) Was soll man denn am besten eingeben? ;)

Auf meinen Fotos vom Sentiero etnografico Rio Caino sind ähnliche Werzeuge bei den Steinmetzen zu sehen - ?

Handelt es sich um die Werkzeuge zur Herstellung eines Hebels/Kraus (zweifellos des ältesten Werkzeugs)?

ähnliche Werzeuge bei den Steinmetzen

Das ist sehr genau beobachtet!

Dieses Handwerk gibt es nämlich auch mit Stein, Holz, Metall und einigen weiteren Rohstoffen...

Jetzt mach' doch noch einen Schluck aus Deinem Wasserkrug und nenne den NAMEN des Handwerks :)

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats - Stanze hat es gewusst! Das ist auch fein, denn das Foto kommt aus Stanzes Gegend Kärnten: aus dem Museum für Volkskultur in Spital an der Drau.

Der Drechsler ist ein weitverbreiteter Beruf und praktisch jede produzierende Firma hat eine Drechselmaschine. Im Grunde immer das gleiche Prinzip, allerdings heute computergesteuert.

Bei Wikipedia lautet es zum Drechsler:

"Das Drechslerhandwerk ist nachweislich eines der ältesten Gewerke der Erde. Die erste Drechselbank entstand aus dem ersten mechanisierten Gerät der Menschheit - dem Fiedelbohrer. Lediglich die Drehachse wurde aus der senkrechten in die horizontale Ebene verlagert. Gedrehte Gegenstände wurden bereits vor mindestens 3500 Jahren gefertigt."

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Loesung_9_Juli_2011.jpg
    Loesung_9_Juli_2011.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 5
Das war aber eine schwere Geburt.
Auf das heb ich jetzt eins und sage Prost zu dem Rateteam.

Das letzte Rätsel liegt schon weit zurück, es regnet gerade - ich erlaube mir ein neues Rätsel einzufügen:
Worum handelt es sich bei diesem Gegenstand, wie heißt die Berufsbezeichnung, welche diesen verwenden?
far.a

Anhänge

• F.JPG
    F.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 10
Das letzte Rätsel liegt schon weit zurück, es regnet gerade - ich erlaube mir ein neues Rätsel einzufügen:
Worum handelt es sich bei diesem Gegenstand, wie heißt die Berufsbezeichnung, welche diesen verwenden?
far.a

Ist das ein Teil einer "Holzmesszange"? Die würde von Förstern (bzw. Waldbesitzern) verwendet :nixweiss:

Zurück
Oben