• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

... aber das ist der Pater Freinademetz, heißt so ein Ort oder die Kirche
:smiley_da Richtig erkannt! Die Kirche ist nach ihm benannt. (Ich liiiiebe diese Kirche!)

Jetzt wirst du den Ort auch noch herausfinden ;)

Das wundert mich jetzt: ich habe eigentlich im Lauf der Jahre ziemlich viele Gegenden im Eisacktal (eine wirklich herrliche Gegend) erwandert, aber über diese Kirche bin ich nicht gestolpert ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Da musste ich jetzt googlen und hab erfahren, dass die Kirche in OIES steht - und dass der Pater ein Heiliger ist!

das hat man davon, wenn man sich im Westen nicht auskennt :(.
Dann wirds wohl Brixen sein, weil ja Rattenberg im heutigen Tirol ist :D. Ich genier mich ja für die Googleschläue ein bisschen und weil ich so gar:nixweiss:.

hihi. ich hab auch kein mitspracherecht. ich war zweimal in tiorol, und da jedesmal auf 2700 meter oben, bei den herrenhäusern in absam..... da gabs ausser einem knappenhaus nix. (und deswegen bin ich da hin) ich mags, wenns nix gibt.

haha. stimmt auch wieder. es gab quellen und felsen und schnee und gemsen und donnergrollen und regen und bäume und sträucher und kolkraben.....
:smiley_da

Ha, da kann ich jetzt endlich fragen, ich war ja schon in Tirol. Einmal im Schnellverfahren durch Innsbruck (leider nicht allein - deshalb) und einmal auf Besuch in Schwaz, da war ich auch in Bad Tölz und so. ABER: ich war auch auf einem Berg, auf den ein ganz gruseliger Sessellift hinauf führte. Mit irrsinnig hohen Stützen, manche Leute haben in Panik zu schreien begonnen, als es über die Rollen holperte. Sicher gibts den jetzt nicht mehr, das war 1973. Aber ich wüsste gern, wo das war, weiß nur noch, dass das "Traudl Hecher Haus" dort oben war, das könnte ein Hinweis sein.
Normalerweise hab ich kein so schlechtes Gedächtnis, aber diesen Besuch hab ich einfach verdrängt und 3 Wochen später passierte etwas sehr Traumatisches. Später war der Berg dann weg :(. Wolfgang, vielleicht weißt du, was ich meine.
Herrliche Fotos übrigens, ich war ja auch in Lienz, bin in der Lienzer Dolomiten in Bergnot geraten :D, bin vom Matreier Tauernhaus auf die St. Pöltner Hütte gegangen, am Weg dorthin durch Außer(oder Inner?)gschlöss, herrlich - war alles möglich, weil ich diesmal allein war ;).

Hallo Elfie,

Bad Tölz liegt in Oberbayern an der Grenze zu Tirol. Bei Seilbahnen ist es ohne konkretere Hinweise in Tirol schwer, das richtige Exemplar ausfindig zu machen, denn es dürfte rund 2000 offizielle Seilbahnen geben.
"Traudl Hecher Haus" klingt nach Kitzbühel, ausgerechnet dort ist ein besonders großes Nest an Seilbahnen... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Und noch eine Ergänzung zu Brixen: Das Geläute des Doms

Man kann sich wahrscheinlich gar nicht richtig vorstellen, wie gut so ein Glockenstuhl gebaut sein muss. Dieses Video gewährt - neben dem wunderbaren Klang - interessante Einblicke in das "Kraftgeschehen Glockenläuten".

Brixen in Südtirol ist ein wunderbarer Ort mindestens für einen Ausflug oder länger!

Besucher von Brixen sollten neben der herrlichen Stadt unbedingt das nahegelegene Kloster Neustift besuchen:

Die Franzensfeste in der unmittelbaren Nähe von Brixen ist höchst beeindruckend, Details zur Franzensfeste auf SAGEN.at.

Und das Lebensgefühl von Brixen schildert niemand besser als der Volkskundler Franz Junger im legendären "GULLIBUCH", herausgegeben von SAGEN.at.

Wolfgang (SAGEN.at)

Herrliches Geläute, mit den Bewegungen wirkt es noch meditativer.

So anspruchsvolle Rätsel hab ich leider nicht, das nächste ist ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Abteilung "Technik vor 1970".

Anhänge

• rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 6
Eine Computerzeitschrift veranstaltet derzeit einen Wettbewerb zur Wiederverwertung von Technikschrott. Da sind ein paar durchaus kreative Ideen dabei und zufällig habe ich heute diese Idee gesehen:

Schlüsselsafe

also hochmodernste Programmierung der Zahlenkombination über Mikrocontroller usw. Absolut am Stand der Technik, allerdings erfolgt die Dateneingabe über eine Wählscheibe (in Deutschland lt. Wikipedia angeblich: Fingerlochscheibe, Nummernschalter genannt(?) ), ein technikgeschichtlich epochales Teil von Siemens & Halske, das im 20. Jahrhundert bis etwa 1985 enorme Bedeutung hatte und heute fast unbekannt ist...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein kleiner Zusatz zu Elfies Rätsel (Natürlich außer Konkurrenz): Wem ist heute noch das Wort "ZYLMURBAFI" ein Begriff? :maus:

Nachdem ich das Unaussprechliche nie gehört hab, hab ich das Gerät sofort umgedreht. Aber da stand nur ÖPTWNFN, dazwischen Punkte und einige Zahlen. Ja - und 1967 steht auch da.
Leider, den Zusammenhang dieser kryptischen Buchstabenkombination von Harry mit meinem schönen Rätsel seh ich nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben