Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ÖPT ist eine alte Bezeichnung im Zusammenhang mit der Post.
WNFN klingt nach "wählen", wie Wählscheibe. Vielleicht ein altes Modem oder so was ähnliches - aber ein technisches Gerät im Zusammenhang mit Kommunikation.
ja, es ist dieser Teil der Wählscheibe eines alten Telefons.
Ö.P.T. war die offizielle Abkürzung für Post- und Telegrafenverwaltung, so hieß das Staatsmonopol damals.
Nun sind wir auf das geheimnisvolle Zusatzrätsel von Harry gespannt, ob er die Geheimzeichen verrät, hat doch sicher mit Tele zu tun??
Bis Mittee der 1950er Jahre sahen die Wählscheiben der Telefone in Österreich etwas anders aus:
Am "Beginn" der Wählscheibe, also mit einem Impuls, war die 0. Die 1 war an zweiter und die 9 an letzter Stelle, also mit 10 Impulsen.
Zusätzlich war jeder Ziffer ein Buchstabe zugeordnet:
0=I, 1=F, 3=A ... Im Uhrzeigersinn gelesen ergab das die Buchstabenfolge "ZYLMURBAFI"
Leider habe ich nur den Scan eines unscharfen Fotos einer solchen Wählscheibe
Die Feuerwehr in Wien hatte übrigens die Nummer A011
Bei der Umstellung (ich glaube, mich erinnern zu können, dass es so um 1955 war) wurde so etwa aus der Wiener Telefonnummer U4 14 16 die Nummer 64 25 27
Das nächste Ratebild zeigt einen kleinen Einblick in meine, im Sommer leider verwaiste, Hobbywerkstatt.
Was könnte dieses "Ding" einmal werden? (in den nächsten 3-4 Jahren)
Das war eine schnelle Lösung, Harry!
Dieses Bildausschnitt zeigt den Pfeifenfuss einer Bordunpfeife im Rohbau.
In 3-4 Jahren sollte diese Drehorgel fertig werden (Pensionistenbeschäftigung).
FÜNFZIG KM/H?
da gehts ja ordentlich bergab. oder sie werden mit autos befördert, die an dieser stelle bremsen müssen? dann wär das so ein strassenhügel zum runterbremsen der schnellen autos.... das ding, wo man drüberhüpft und dann sind vorne die birndln vom scheinwerfer hin. *rotwerd*
Ich habe das Tempo der Radfahrer nicht gemessen, sie erzählen es halt in unserer Jausenstation die wir in der Nähe haben.
Oben sind viele Gletscher und wenn man von dort oben runterfährt kommt schon ziemlich ein Schwung zusammen
oben gletscher, unten tal, dazwischen ist dieses ding und die radfahrer kommen da vorüber.
sieht auch aus wie ne schuh-sohle aber wenns nicht aus gummi ist....