• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

der zweite Name ist Maria, an dem anderen kau ich noch, muss mir passende Buchstaben suchen ;) , im Moment zu wenig Zeit, wenn es jemand anderer früher weiß: nur zu!!

Leider, ich bekomms nicht hin, weil ich glaube, dass bei Anderen der Vater zuerst steht, aber wenn die Maria die Mutter ist, passt der Schullehrer nicht hinterher. Ich glaube auch dass oben nach "Tocher" der letzte Buchstabe ausgebessert ist, also von des (Vaters) auf der (Mutter), kann mich aber auch täuschen. Steht der Lehrervater jetzt oben oder unten??
Nützt mir wahrscheinlich auch nix, weil ich den ersten Buchstaben vom Namen nicht hinkriege.

Was ich herauskriege ist Folgendes:

Katharina, Tochter der Josepha Benatzky, geboren des Anton und Anna Maria Benatzky, gewesenen Schullehrers allhier.

Der Name des Lehrers wäre demnach Anton. Und die Katharina wäre seine Enkelin.
Passat des?

Dann ist das doch ein A (Vergleich mit A-ugust), hab mich aber so in den Schullehrer als letzten Namen verbissen :(. Nu schaumamal, was die Benatzky-Ur(ur?)enkelin dazu sagt.

RICHTIG! ANTON BENATZKY!
Der Text lautet: Katharina, Tochter der Josepha Benatzky, geboren des Anton und Anna Maria Benatzky, gewesener Schullehrers allhier.

(9. August 1821, Hauslehen 20)

Ob ich mit diesen Benatzky`s verwandt bin weiß ich nicht, ich bin zwar aus der einzigen benatzky-Familie im Ort, meine Großmutter weiß allerdings nichts davon, dass wir einen Schullehrer in der Familie gehabt hätten, gewohnt hat diese Benatzky-Familie übrigens im heutigen Gemeindehaus.

Liebe Grüße, Sonja

:liab: danke.

und hiermit verabscheide ich mich für eine woche, ich fahre nämlich nach fischland darß/ zingst- BORN AM DARß und werde bernsteine und lochsteine sammeln am strand, im walfischhaus wohnen und es mir gut gehn lassen. schön brav bleiben während ich weg bin! ;-)

alles liebe, sonja

Um das "Sommerloch" zu füllen, stelle ich Euch eine merkwürdige Formation vor, die mir heute begegnete.
Was könnte das sein?

Anhänge

• Ratebild_20110826.jpg
    Ratebild_20110826.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 8
Bravo, Elfie!
Du hast es ganz genau erraten: Dort, wo die Anflugbefeuerung der einen Piste die andere Piste quert, ist sie als Unterflurbefeuerung ausgeführt.

So sieht es im Morgengrauen aus:

Anhänge

• Anflugbefeuerung_Nacht_14.jpg
    Anflugbefeuerung_Nacht_14.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 5
Interessante Skyline - an den Lärm mag ich ja nicht denken, aber um manche Momente, von denen wir ja schon einige sehen durften, bist du sicher zu beneiden.
So, damit sich nicht gleich wieder ein Loch auftut:
was ist das und was passiert, wenn es sich bewegt??

Anhänge

• IMG_8462.JPG
    IMG_8462.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 9
der Tipp ist richtig :smiley_da !!
Aufgenommen am Bahnhof Winterbach.

Anhänge

• IMG_8462 (2).jpg
    IMG_8462 (2).jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben