• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats Bravo, richtig geraten !
Das Rot zwischen den Walzen hat wahrscheinlich auch das Raten erschwert, war nur das durchscheinende Nudelbrett. Übrigens sind die Nudeln - mit eigens aus Italien importiertem Hartweizenmehl - sehr gut geworden.

Anhänge

• DSC_4453.jpg
    DSC_4453.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 7
Das folgende Rätsel ist natürlich nicht im Detail zu erraten. Aber was könnten die Probleme der Bevölkerung von Eppan in den Jahren 1885 und 1886 gewesen sein?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_30_8_2011.jpg
    Raetsel_30_8_2011.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 12
puh..... das kann ja viel sein. ich rate mal drauf los: feuer? lawinen? krankheit?
hat edgar meyer dieses bild gemalt?

Gropli - Du hast 90 % der Lösung erraten!
Das letzte fehlende Stück ist das Gelände der Insekten. Das sollte erschließbar sein...

Wolfgang (SAGEN.at)

@Sonja: nur mit raten ;)
Ich häng mich da einfach an, drauf gekommen wär ich nie: Maikäferplage?
Aber welches Gelände??

zum Gelände fällt mir Lawine ein, aber 90% Engerlinge sind ja bestätigt, das passt nicht wirklich :kopfkratz.
Geht es um die Zerstörung der Almböden durch Engerlinge??

Dass es Insekten und ähnliche schreckliche Tiere sind, ist durch Gropli gelöst.

Ich wollte noch wissen, ob jemand rausfindet, wo diese aufgetreten sind?

Wolfgang (SAGEN.at)

In Epan :D, aber das ist kein Gelände. Alm auch nicht, hatten wir schon. An Gelände fällt mir nix passendes ein. Eichen, die von schrecklichen Tieren gefressen werden, gibts dort oben nicht, sonst wären sie im Bild dazugemalt, dort sind nur Nadelbäume und die sind auch nicht "Gelände", falls die Viecher Borkenkäfer heißen. Ich muss passen.

du liebe zeit, das ist aber ein hartnäckiges Rätsel :(.
Meinst du italienisch??? APPIANO SULLA STRADA DEL VINO
Gab es damals an dieser Weinstraße vielleicht Rebläuse???

:smi_klats den Erfolg teilen sich Gropli und Elfie!

Der in diesem Votivbild dargestellte Schutz vor Insekten bezieht sich nicht auf die Gemeinde "Unsere Liebe Frau im Walde" die im Votivbild dargestellt ist!
Die Gemeinde "Unsere Liebe Frau im Walde - St. Felix liegt als eine der drei deutschsprechenden Gemeinden im Nonstal, wohin der dargestellte Wallfahrtszug aus Eppan an der Weinstraße gepilgert ist.

Eppan an der Weinstraße zählt zu den ganz großen Weinproduzenten in Südtirol mit völlig anderen klimatischen Bedingungen wie im Bild dargestellt.

Wolfgang (SAGEN.at)

:) dran bleiben muss man. Auf den Flächen zwischen den Bäumen würde man wirklich eher Kühe statt Reben erwarten.
Gropli, hast ein Rätsel für uns??

ein Neues:
wo befindet sich dieses Holzgestell und zu welchem Zweck?

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben