Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dieses Marterl steht aus einem bestimmten Grund da. Der Grund ist am Foto auch zu sehen. Es stammt aus der Zeit der Türkenbelagerung und steht heute noch vor der Einfahrt zu meinem Elternhaus.
Was könnte der Grund sein?
kapellen werden oft gebaut, als dankeschön weil NIEMAND verletzt wurde! die herabfallenden steine waren der grund- unter anderem der brocken, der das marterl ausmacht!
am hang oben befand sich zur zeit der türkenbelagerung ein steinbruch. und der reisige felsbrocken ist da einmal runter gestürzt. niemand wurde verletzt. aus dem brocken wurde das marterl gebaut.
weil du das mit den runterfallenden steinen schon erwähnt hast lass ichs gelten:
Das war aber jetzt schnell! es ist tatsächlich ein Windrad, das hier montiert ist.
Auf die Idee mit der Abdeckung bin ich noch gar nicht gekommen. Die könnte man allerdings bestenfalls als Trinkbecher verwenden.
Ich würde aus den Schraubenkappen ein Wasserrad zur Energiegewinnung bauen. Dafür wären sie ideal geeignet.
Hier nun ein Gerät aus der Haushaltstechnik, das heute auch bei zunehmend einigen Leuten ebenso noch in Verwendung ist. Allerdings sehen die derzeit im Handel erhältlichen Geräte aus Plastik vielleicht etwas schicker als dieses schöne Modell aus Holz aus.
Meinst du Pendeluhr oder Standuhr? Also meine Oma hatte eine, die hör ich heute noch ab und an mal läuten wenn ich nachts aufwache. *lach* Und die Schwiegermama hat eine im Vorhaus stehen, die darf mein Sohn immer aufzieehen (das war ne Pendeluhr). Ich mag die Dinger irgendwie...
aber es dreht sich schon im wesentliche um eine UHR?
die die es heute aus plastik gibt und für den haushalt zu gebrauchen sind wohl EIERUHREN?
aber dass es die aus holz gegeben hätte, wär mir neu... *grübel*
Was sehen wir auf dem Ratefoto, wie nennt man das Ding?
Bonusfrage:
Das Ding gibt es aktuell nach wie vor zu kaufen. Seit wenigen Jahren sogar wieder recht verbreitet. Allerdings hat sich der schöne Name vom Ratebild leider nicht erhalten. Aber vielleicht liest ja eine Marketing-Abteilung hier den gesuchten schönen Namen und führt diesen wieder ein...