• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats - Taschenuhr bzw Taschenuhrständer ist die Lösung!

Das Haushaltsgerät gibt es auch heute wieder verstärkt, allerdings als IPhone-Ständer oder Smartphone-Ständer auch zum Anzeigen der Uhrzeit mit dieser eben recht unschönen Bezeichnung. Im Grunde ist das Smartphone auch eine moderne Taschenuhr, daher wäre "Taschenuhrständer" eine schönere moderne Wortwahl. :smiley_da

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Taschenuhrstaender.jpg
    Taschenuhrstaender.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 8
du liebe Zeit, jetzt seh ich auch, dass die Uhr da nur lose drin hängt, dass so was auch einen Ständer hat, war mir neu, ich dachte, die liegt herum oder hängt mit der Kette an der Wand, wenn sie nicht grad in der Tasche ist. Der Wecker ist mir eingefallen, weil ich das kleine Ziffernblatt gesehen hab, dachte, das wäre zum Weckzeit einstellen, ist wohl das Sekundenblatt :(.

Dann bin ich wohl drann ein Foto rein- und eine Frage zu stellen.

Also : Das ist der Grabstein von Zwillingsbrüdern, uneheliche Söhne eines Frabrikanten, welche werend einer Bahnfahrt plötzlich und unerwartet abkommandiert wurden. Gemeinsam am selben Ort und Zeit starben.

Frage : Welches noch heute geltende Gesetz wurde daraufhin erlassen ??????

Antwort habt Ihr vor Augen

Anhänge

• PICT0216.jpg
    PICT0216.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt ein Gesetz in Deutschland, dass Zwillinge nicht gemeinsam in den Krieg dürfen. Etwa dass alle Brüder bzw Söhne (heute: auch Töchter) einer Familie nicht gemeinsam einen Afghanistan-, Tschad-, Irak-, etc.-Einsatz machen dürfen.

Ich glaube, so eine Regelung gibt es in Österreich auch. Ich kenne mich bei militärischen Sachen nicht so aus, da ich Zivildienst gemacht habe.

Wie ich (vor vielen Jahren) zum Zivildienst angetreten bin, kam in einer anderen Tiroler Stadt auch der einzige Sohn von einem Bergbauernhof, der seine Kühe zur Militärkaserne mitgebracht hat, weil diese sonst unversorgt gewesen wären. Der dürfte dann gleich mit seinen Kühen wieder nach Hause gehen... :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Stimmt.
Es ist verboten 2 Söhne/ Ernährer einer Familie zusammen an einen Kampfplatz einzusetzn , um den Schmerz der Eltern zu mindern.

Auch als es den Wehrdienst noch gab brauchte der dritte Sohn nicht zum Bund.

Hier ein Rätsel aus dem Bereich Körperschmuck, bzw. Ohrringe.
Mit Erlaubnis der Künstlerin hier eine Aufnahme wertvoller Ohrringe.

Was könnte hier das Basismaterial sein?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_6_9_2011.jpg
    Raetsel_6_9_2011.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 9
Erinnert mich an Kaffeepets für die Kaffeemaschiene,
allerdings kann ich die meisten Faben nicht zu ordnen.

irgendwas Zweckentfremdetes, Zerdrücktes - mit dem von Lars Genannten kenn ich mich nicht aus, Material Plastik??

:smi_klats - Alle Antworten sind richtig!

Es ist nicht erstaunlich aus was man Schmuck herstellen kann, denselben zu tragen schon eher...

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Nespresso_Ohrringe.jpg
    Nespresso_Ohrringe.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 8
Obwohl ich die Idee faszinierend finde, würde ich so einen Schmuck sicher auch nicht tragen :D :D

kennt jemand diese Schlossruiene ???
Die Schweden haben die Burg 2 mal besetzt und sind belagert worden.
Einmal ist auch eine Pulverkammer explodiert.
Sie liegt in der nähe der Hansestadt Miltenberg.
Die Fürsten von Löwenstein residierten dort einmal.

Anhänge

• SDC13073.jpg
    SDC13073.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ruine:
wo steht der Turm, dem man hier in die Pechnase schaut - manche halten es auch für des Ritters 00 - und wie heißt das Gemäuer noch??

Anhänge

• rä (3).JPG
    rä (3).JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 5
Niemand kennt diese Kuenringerburg, die eigentlich als Vorwerk gebaut wurde? In der Galerie befindet sich sogar ein Foto von ihr.

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 4
Sorry, habe ich leider vom Bild und vom Text nicht wiedererkannt.
Im Netz steht auch der Name Burgruine Dürnstein.
War mir sofort ein Begrif zu der Sage von Blondels Lied und der gefangenschaft König Richard von England.
Eine andere sage nennt die Burg Trifels

nein, Dürrnstein ist es nicht. Sie ist weiter nördlich und ihr "Beiname" hat nichts mit einer Sage zu tun, sondern mit ihrem jetztigen Aussehen.

Morgen Elfi,

Ich denke mal, da wir nun den Namen der burg erfahren haben (Kuenringerburg), kannst du ein neues Foto reinstellen. gruß Lars

Einmal wollen wir es noch probieren ;)
Ist es der Stockzahn des Waldviertels, Arbesbach?

Zurück
Oben