• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats - Super - Harry hat es richtig erraten!

Die Aufnahme stammt übrigens aus der Nähe von Wien :)

Danksagung_gross_26_8_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

ich versteh den sinn nicht ganz?
wer sammelt da hundescheisse?
oder ist es ironisch gemeint, weil da besonders viel davon rumliegt?
ist das an einer hauswand?
und wieso weiß harry das?
*auf dem schlauch steht*

Hallo Sonja,

das ist ein Wiener Phänomen, das man sich anderswo nicht vorstellen kann:
Wenn Du in Wien mit einem Hund gehst, folgt Dir eine Horde Wiener mit einem Schauferl und harrt, dass Dein Hund sein Geschäft verrichtet. Dann scharren sich die Wiener um das Hauferl uns streiten sich darum, wer das Geschäftchen des Hundes mit nach Hause nehmen kann.

Ich weiß es auch nicht genau, was die Wiener mit dem Hundekot machen?
Ich vermute, dass dieser zur ökologischen Beheizung ihrer Wohnungen verwendet wird; oder vielleicht auch für das gemütliche Feuer am offenen Kamin?

Das also zur Erklärung, warum sich der Mann auf dem Schild so herzlich bedankt...

Wolfgang (SAGEN.at)

...und ich kenne, obwohl von ausswärts, sogar das entsprechende und wienerisches Wort dafür: "Hundstrümmerl"

Gruss gropli
Bildung lohnt sich...

.

Der Singular bezog sich auf das Ratebild :rotfl:

Und jetzt das neue Foto aus dem Bereich der Technik. Wozu diente dieses Gerät (die kleine Retusche auf dem Firmenschild verbirgt die Lösung)?

Anhänge

• Ratebild_26_08.jpg
    Ratebild_26_08.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 9
Der Singular bezog sich auf das Ratebild :rotfl:

Und jetzt das neue Foto aus dem Bereich der Technik. Wozu diente dieses Gerät (die kleine Retusche auf dem Firmenschild verbirgt die Lösung)?
Grüezi

Das sieht mir doch sehr nach dem Kolbenkompressor einer Feuerlöschpumpe aus. Wohl schon ein älteres Modell...
Jetzt kommt mir in den Sinn, das könnte auch eine Dampfmaschiene sein. Wegen dem Druckbehälter könnte es aber tatsächlich eine Feuerlöschpumpe sein? Man weiss es halt nicht?

Gruss Gropli

.

...sieht sehr nach einer Feuerwehrspritze aus..vor allem weil die Firma Fr. Kernreuter in Wien-Hernals der Ausrüster für viele Feuerwehren war.

LG Gotto

Bei so viel technischem Fachwissen tut man sich schwer ;)
Es ist tatsächlich eine Löschpumpe (hinter der Retusche verbirgt sich das Wort "Feuerspritzen-") aus dem Jahr 1909. Noch voll funktionsfähig, wie das Foto beweist.

Wer hat nun gewonnen? Ich denke, Gropli kam als erster auf die Lösung ...

Anhänge

• Dampfspritze_Kernreuter_1909_04.jpg
    Dampfspritze_Kernreuter_1909_04.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 6
Nun ein allerdings außerordentlich schwieriges Rätsel für Bergbau-Experten in Österreich:

Hier ein Abschnitt eines alten, aber täglich aktiven Bergwerks irgendwo in Österreich; das Foto wurde im Jahr 2009 aufgenommen.

Dieses Bergwerk hat u.a. eine Besonderheit, die in Österreich und vermutlich weit über Österreich hinaus einzigartig ist. Diese Besonderheit des Bergbaues wird im Foto dargestellt. Wo könnte dieses Bergwerk sein?

raetsel_28_8_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Grüezi Wolfagang

Ich sehe da ein mit Schüttgut (Kalkschotter) beladenes Frachtschiff.
Traunsee?
(Das Indernet meint, es könnte sich hier um die MS Bayard handeln? :D)

Gruss Gropli

.

Hallo Gropli,

es ist die "CECIL" und nicht die "Bayard" :)
Traunsee ist richtig.

:smi_klats - Gropli hat das Rätsel gewonnen!

Und noch ein Hinweis für Gropli:
Warum in der Ferne (im fernen Internet) schweifen, das Gute liegt so nah!

Das Bergwerk Ebensee-Karbach wurde auch hier im Forum schon besprochen :ratschlag:

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Gropli,

es ist die "CECIL" und nicht die "Bayard"
Traunsee ist richtig.

Gropli hat das Rätsel gewonnen!
Hoi Wolfgang

Ich entschied mich für die Bayard, weil die CECIL doch nach vorne anfallende Bordwände hat? Und die glaubte ich auf dem Bild nicht zu erkennen. Sooooo arg kann man sich täuschen! ich Depp i
Ich bin halt ein einfacher Bergler, man möge mir diesen Lapsus verzeihen. Und überhaupt kenne ich mich mit den Frachtschiffen auf dem Traunsee nicht aus. ;)

Und noch ein Hinweis für Gropli:
Warum in der Ferne (im fernen Internet) schweifen, das Gute liegt so nah!

Das Bergwerk Ebensee-Karbach wurde auch hier im Forum schon besprochen :ratschlag:

Wolfgang (SAGEN.at)
Stimmt natürlich - sofern man weiss dass es sich hier um das Bergwerk Ebensee-Karbach am Traunsee und eines der beiden Frachtschiffe handelt! :D

Ich denke mir nun ein neues Rätsel aus. Ein unglaublich schwiiiiieriges...

Gruss Gropli

.

Hallo Gropli,

jetzt hast Du mich kurz verunsichert!

Also das Schiff im Ratefoto ist die "CECILE" am Traunsee (links im Bild), die "BAYARD" ist das Schiff rechts vorne im Bild. Das Schiff rechts vorne ist der Schleppkahn "SOLVAY 6". Aufgenommen in Ebensee-Rindbach.

Cecil_Traunsee.jpg

Das Verwechseln der Schiffe "CECILE" und "BAYARD" sei Dir als Bergler verziehen! :bistjaliab:
Der Vergleich der beiden baugleichen Schiffe (Baujahr 1961, Straßburg) im beladenen (Cecile) und unbeladenen (Bayard) Zustand zeigt beeindruckend die Wasserverdrängung.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben