• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

oh wie schön.
ich hab noch nie eine echte windmühle gesehen...
... und sogar von Innen! :daumen:
In der Mitte siehst du die Königswelle, die über zwei Scheibe die beiden Mahlwerke antreibt, usw...

Und hier mein neues Rätselbild:

Worum handelt es sich bei diesem „Ding“?
(Da ich von ausswärts bin, kenne ich den österreichischen Ausdruck dafür nicht und bräuchte dann gegebenenfalls fachliche Hilfe…)

Gruss gropli

.

Anhänge

• Ding.jpg
    Ding.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 9
Jetzt, wo Du es sagst, kenn ich den Begriff "Dengelstock" auch.
Bei uns sind diese meist auf einem hölzernen Schemel angebracht, ich denke, die Lösung mit dem Stein dürfte für den "A...." ganz schön kalt sein. Wahrscheinlich hat man noch eine Decke untergelegt?!
So zum neuen Rätsel: Grundsätzlich ist es ein alltäglicher Gegenstand. Dieser hier ist nur ein bißchen alt...
Viel Spaß!
far.a

Anhänge

• Ob301.JPG
    Ob301.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 9
sowas blödes. ich hab sowas schon in der hand gehabt und weiß genau wie es sich anfühlt und komm nicht drauf...
eine art tasche?
das ist wachs-artig was da drauf ist, oder?

:daumen:Gratuliere Gottfried!
Löscheimer, photographiert im Privatmuseum Glettler, Altenmarkt bei Fürstenfeld.
far.a

Anhänge

• Ob300.JPG
    Ob300.JPG
    122 KB · Aufrufe: 6
Der Zahnradkranz selbst erinnert mich an einen Handmixer für den Küchengebrauch aus den 1950er Jahren.

Irritierend erscheint mir zu diesem Lösungsvorschlag der Bildhintergrund.

Wolfgang (SAGEN.at)

Jetzt etwas zum Raten. Wofür bedankt sich derjenige, der dieses Plakat entworfen hat?

Danksagung_26_8_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben