• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, das war tatsächlich nicht so schwer.
Ich glaube, ebenso leicht ist mein nächstes Rätsel:
Was könnte das sein?
lg, far.a

Anhänge

• Obj81.JPG
    Obj81.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 11
Schön - die Traktoren Bilder
hätte da ne ganze Menge weil ich dieser Tage erst auf einer Traktorenausstellung war.

Grüezi

Da gibt es doch einen Heiligen mit "Wunden" am Bein. Ich kann mich aber grad nicht erinner welcher das ist?
Jetzt weiss ich es wieder: der heilige Rochus!

Gruss gropli

.

:smi_reiteBravo Gropli, scharf kombiniert!
Der hl. Rochus weist mit seiner linken Hand auf die Pestbeule, die er durch den Kontakt mit Pestkranken erhalten hat. Mit der rechten Hand hält er einen Pestlöffel, mit dem Speisen gereicht wurden, jedoch - siehe Rochus -wirkte diese Distanz nicht immer.
Dieser Rochus ist in unserer Kirche Altenmarkt bei Fürstenfeld zu sehen.
August 2009, far.a

Anhänge

• Obj80.JPG
    Obj80.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 4
Grüezi

Um wen handelt es sich hier? Ich meine den schlafferen der beiden Kerle?

Gruss Gropli

.

Anhänge

• wer.jpg
    wer.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 9
So, Gottfried, jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Auch Du hast die richtige Antwort gegeben, ich glaube aber, dass Gropli früher geantwortet hat. Deswegen schlage ich vor, dass Gropli mit einem neuen Rätsel dran ist.
lg far.a

Aus was und womit erzeugt diese wichtige Maschine was?

Raetsel_24_08_09.jpg

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats - Gratuliere - ein fachkundiger Blick von Gropli!

Es handelt sich um die 200 Jahre alte Windmühle "Meyer's Windmühle" in Bardowick, Norddeutschland:

Windmuehle_Mehl.jpg

Windmuehle_Meyer.jpg

Ein recht schöner Betrieb, der im ganz normalen Produktionsbetrieb steht (vgl. die Lastwagen rechts).
Zudem eine ziemlich ansprechende Bio-Auswahl im Mühlenladen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben