Ich hab auch alles Mögliche gesammelt und erinnere mich sehr gut an die Filmstar-Bildchen: sehr retuschiert, farblich sehr harte Umrisse von Lippen und Haare und starke Farben, irgendwie waren die Gesichter nur SO auf diesen Bildchen. Ich glaube aber, hier zählten sie zu den „Kaugummi-Bildern“.
Meine Mutter hatte auch ganze Stapeln von „Funk und Film“, da war Marika Röck noch ein junges Mädchen und alle Stummfilmgrößen. In diesen Heften hab ich mit Leidenschaft geschmökert, auch wenn ich noch nicht lesen konnte.
Das Vogelbuch ist sehr schön und lehrreich, an so was erinner ich mich nicht, es gab allerdings viel mehr, als ich haben konnte. Ich sammelte aber kostenlose Dinge, wie Zeitungsausschnitte von Illustrierten, alles von bestimmten Stars usw., aber auch von Ereignissen. Was in kleine Schachteln oder Mappen paßte, hab ich teilweise heute noch, aber Vieles ging durch den Tod meiner Mutter verloren, ich wußte das auf ihrem Dachboden gut aufgehoben, selber hatte ich nur ein kleines Untermietzimmer. Nachher wurde mir allerdings der Zutritt verwehrt: nix mehr da, hieß es.
Aber: die „Gestohlenen Bücher“ meiner Großmutter hab ich noch. Als Kleinkind war ich so vernarrt in die Bildchen, dass sie mir eines Tages erklärte, sie seien gestohlen worden. Vermutlich hatte sie Angst ich würde sie zerfleddern, sie gehörten ihrem gefallenen Sohn. Oder auch, sie fürchtete, sie wären nach dem Krieg illegal, denn sie verräumte sie geradezu panisch, wenn jemand kam.
15 Jahre später, als meine Nachfolger im Großelternhaus (2 Cousins) tatsächlich alles niedermachten, bot sie mir die Kostbarkeiten freiwillig an
.
Es waren 4 Liederbücher, ihr Preis ist mit RM angegeben und Jahreszahl findet sich leider nirgends, die Bildchen bekam man mit verschiedenen Waren einer bestimmten Marke.
Es gibt welche, wo links der Text mit Noten und rechts die Bildchen von nur einem Lied sind, oder mehrere Lieder auf einer Seite. Bei einem Bilder und Noten auf derselben Seite.
Es sind Lieder, die wir von der Schule kannten, oder die die Mutter sang, aber auch Soldatenleider …