• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bin grad aus dem Vorstadtweiberfernsehschlaf erwacht und hoffe, dass Ihr bald die Lösung habt, denn morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs in den
'sonnigen' Süden.

Also, dieses endlose Hin und Her ist ja nicht mehr auszuhalten! :smi_nein: :D Wenn sich sonst keiner bereitfindet ... "Frau mit grünem Hut" (Admin: externer Link existiert nicht mehr) von Picasso.

Gänserichmarsch im Alten Rom ;).

Im Ernst: es könnten die Aposteln sein - sind zwölfe und ein junger ist dabei.

Leider weiß ich des Rätsels Lösung nicht, aber ich möchte gleich anmerken, dass ich ein großes Interesse hätte an Fotos zu dieser Darstellung, wenn es gelöst ist (falls es welche gibt). In meinem kunsthistorischen Studium ist mir das leider nicht aufgefallen. sehr spannend jedenfalls.

:smi_ersch Du wirst mir allmählich unheimlich! :smi_ersch :Fluester: Bleibt etwa der Titel des ursprünglichen Bildes doch noch irgendwo verborgen, ohne daß ich es merke?

:smi_huepf Ja, es ist natürlich St. Trophime in Arles – die lange Reihe der Verdammten, die in die Hölle geführt werden. Nun bist du doch wieder mit Rätselstellen dran, auch wenn du es gestern durchaus vermeiden wolltest. :D

Anhänge

• Arles,StTrophime1a.jpg
    Arles,StTrophime1a.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 6
Bleibt etwa der Titel des ursprünglichen Bildes doch noch irgendwo verborgen, ohne daß ich es merke?

Nun bist du doch wieder mit Rätselstellen dran, auch wenn du es gestern durchaus vermeiden wolltest.
Ja klar! In der hintersten linken Ecke habe ich ihn gefunden! :rotfl:

:Fluester: Ich wollte TeresaMaria nicht zu lange auf die Bilder warten lassen! :)

Um gewissen Leuten die schönen Steine Österreichs etwas näher zu bringen - auf einen neuen Stein! :D

Wo findet man dieses Gesicht und welchen Namen hat dieser Stein? :kopfkratz

Steingesicht.jpg

Ja klar! In der hintersten linken Ecke habe ich ihn gefunden! :rotfl:

Um gewissen Leuten die schönen Steine Österreichs etwas näher zu bringen - auf einen neuen Stein! :D

Wo findet man dieses Gesicht ...?
Naja, was weiß ich denn :kopfkratz – daß das Datum nach Umbenennung, Bildausschnitt und sonstiger Bearbeitung erhalten bleibt, habe ich ja auch erst von dir gelernt. ;)

Danke, aber wir haben selber schöne Steine! Ich hoffe doch, daß das volkskundliche Ratespiel/Ethnologische Fotos nicht mit der Zeit zum Steinratespiel verkommt. :D

Ich sehe sowieso nie Gesichter, wo ihr überall an Steinen und Bäumen welche seht. :(

Ich hoffe, Joa hat den Spaß verstanden - Wien, Kaffee trinken und Skulpturen.
:smi_prost
In der Nähe von Heidenreichstein?
far.a

Ich hoffe, Joa hat den Spaß verstanden - Wien, Kaffee trinken und Skulpturen.
:smi_prost
In der Nähe von Heidenreichstein?
Verstanden habe ich ihn zwar nicht? :kopfkratz Ist aber kein Problem! :smi_prost

Kommt darauf an, was man unter Nähe versteht? Würde aber sagen, mit diesem Ort wird die Gegend wo sich der Stein befindet, nicht in Verbindung gebracht.

Zurück
Oben