• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

....das Kloster St. Anna in der Wüste im Leithagebirge.
Bravo! :die_Welle: Gestern anlässlich einer Wanderung im Leithagebirge fotografiert.

KLOSTER ST. ANNA

Im Zentrum des Naturparks "Wüste", einem ehemalifen Klostergebiet der "Unbeschuhten Karmeliter", stehen die Reste des 1644 gegründeten und 1783 aufgelassenen Klosters und der der hl. Anna geweihten Kirche. Da es sich bei den Unbeschuhten Karmelitern um einen beschaulichen Orden handelt, wurde das Kloster im Zuge der Klosteraufhebungen Josef II., am 1. September 1783 aufgelassen. Teile der Klosterbauten wurden einem Förster zugewiesen, andere Teile dienten zusammen mit der Klosterkirche längere Zeit als Lagerräume und verfielen.
Das einstige Klosterareal ist von einer 4,5 km langen Mauer umschlossen und weist schöne Spazierwege auf. Quelle

Bravo! :die_Welle: Gestern anlässlich einer Wanderung im Leithagebirge fotografiert.

Bisher kenne ich die Anlage nur aus einem Traum (Tatsache: ich hatte vor Jahren von St.Anna geträumt und erst viel später zufällig eine Abbildung davon im Netz gefunden), aber es steht ganz oben auf meiner Ausflugsliste wenn ich wieder einmal in den Osten komme!

Hier nun ein schlecht belichtetes Rätselbild - es soll ja nicht zu einfach werden.

Was hat meine Tochter da fotografiert?

Anhänge

• rä1070315.jpg
    rä1070315.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 10
Es ist kein Gestrüpp, auch nicht Vollmond.

(Die Sonne scheint, hat aber nur sehr entfernt und im übertragenen Sinn damit zu tun.... bitte nicht davon verwirren lassen)

Ulrike hat' s gefunden! :die_Welle:

Hier das Nest in meinem Hühnerstall:

Anhänge

• rälös070315.jpg
    rälös070315.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 7
Sieht das nur so aus, oder färben bei dir schon die Hennen die Eier ;)?

Teilweise sind sie schon so gut abgerichtet, dass sie auch grüne Eier legen. ;-)

Bald hab ich hoffentlich auch blaue, schokofarbene und orangerote, dann erübrigt sich das Färben fürs Osternest!

Wünsch' euch allen einen wundervollen Frühlingssonntag!
althea

Zurück
Oben