• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist es ein ganz besondrer Saft? ;)
Nein, dieser Saft hat weder mit Faust noch mit Mephisto noch mit Mördern, Chirurgen oder ähnlichen Leuten zu tun. ;)

Handelt es sich um eine Art Auffangtrichter für Tierejakulat zum Zwecke der gezielten Befruchtung?
Das nicht, aber mit den Tieren kommst du der Lösung schon näher. Na, ich muß wohl ein bißchen helfen. Es war ein Lehrmittel für den Gebrauch an landwirtschaftlichen Schulen.

Zum Käse machen? Fließt durch diese Öffnungen die Molke ab?

Na, dann käme Alterego dran, denn es kann dann nur Milch sein.

Rahm abschöpfen? Heißt bei euch irgendwie anders, Sahne?
Ich verstehe (wie meine Landsleute allgemein) beides – Rahm wie Sahne. :)
Korrektur zum vorher Gesagten: Es ging zwar letztlich um Milch, aber vielleicht hat man das Gerät (wie gesagt, ein Lernmittel) in Wirklichkeit einfach mit Wasser betrieben. Ich weiß es nicht, ich war ja nicht dabei. :nixweiss:

Also doch, deshalb hab ich ja den Rahm angeboten ;).

Milch oben rein und unten raus, da seh ich eher einen Defekt als eine Tätigkeit - es sei denn beim Faschingsumzug.

Wenns auch Wasser statt Milch sein darf, wozu soll das denn dienen?
Der Demonstration, dass Flüssigkeiten durch noch so kleine Löcher entweichen können :D?

Elfie, ich möchte dich bitten für mich einzuspringen.
Erstens warst du mit deiner Antwort wirklich näher dran als ich.
Zweitens fehlt heute die Zeit ein schönes Foto herauszusuchen. :weisses_pferd:
Ich werd' schon wieder einmal was erraten. ;)

Milch oben rein und unten raus ... Wenns auch Wasser statt Milch sein darf, wozu soll das denn dienen?
Naja, ich wußte, daß das ein gemeines Rätsel ist und daß wahrscheinlich noch keiner so ein Gerät gesehen hat. Andererseits haben hier auch andere schon Gegenstände erraten lassen, von denen ich nie geahnt hatte, daß es sie gibt. :D

Es gibt eine ganz bestimmte Tätigkeit, bei der man Milch aus etwas entfernt. Dieses Gerät diente dazu, daß Anfänger diese Tätigkeit lernten, ohne ein lebendes Objekt mit ihrer Ungeschicklichkeit zu plagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wußte, daß das ein gemeines Rätsel ist und daß wahrscheinlich noch keiner so ein Gerät gesehen hat. Andererseits haben hier auch schon andere Gegenstände erraten lassen, von denen ich nie geahnt hatte, daß es sie gibt. :D
Natürlich kann man sich an alles heranraten, was es gibt, auch wenn man es nicht kennt!!

Es gibt eine ganz bestimmte Tätigkeit, bei der man Milch aus etwas entfernt.
Ich kenn es nur umgekehrt, da hat meine Milchbäuerin den Kuhmist per Filter aus der Milch entfernt :smi_ersch. Da wusste ich, warum der Hund so verrückt allein schon nach der Flasche war, aber die gute Frau hatte danach eine Kundschaft weniger :D.

Dieses Gerät diente dazu, daß Anfänger diese Tätigkeit lernten, ohne ein lebendes Objekt mit ihrer Ungeschicklichkeit zu plagen. ;)
Du liebe Zeit, ein künstliches Euter??

Natürlich kann man sich an alles heranraten, was es gibt, auch wenn man es nicht kennt!!

Ich kenn es nur umgekehrt, da hat meine Milchbäuerin den Kuhmist per Filter aus der Milch entfernt :smi_ersch. Da wusste ich, warum der Hund so verrückt allein schon nach der Flasche war, aber die gute Frau hatte danach eine Kundschaft weniger :D.

Du liebe Zeit, ein künstliches Euter??
Genau! :smiley_da

:D

:smi_klats:smi_klats:smi_klats Ja, das ist es! Das Möbelstück steht im Krumbacher Museum wie die heutige Kuh in der Fotogalerie, und vor ihr ist auch noch eine Ecke davon zu sehen.

Anhänge

• Krumbach.jpg
    Krumbach.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 6
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was Babel aus ihrem Fundus rausholt!

Was ist das?

Anhänge

• rat (2).JPG
    rat (2).JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 22
Hmmm - TÜV-geprüft sicher, das verrät schon das Pickerl, Fahrzeug auch, aber ich hätt´s halt gern für Laien übersetzt ;).
Das Ding besteht ja irgendwie aus zwei Teilen.

Standgas scheint es nicht zu sein, aber vielleicht ist es die Koppelung zweier voneinander unabhängiger Radbremsen.
P.S.: Das "Pickerl" ist keine Prüfplakette sondern ein Typenschild.

Zurück
Oben