• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

ei sink ju mast helb as !!!
Na zumindest das Bundesland werdet Ihr doch wohl auch noch ohne Hilfe erraten? :kopfkratz Vier fallen sowieso schon weg! :D Und hat man einmal das Bundesland, ist es dann ganz leicht! :rotfl:

Aber weil ich nicht so bin... :)
Rätsel_2.jpg

Bad Gugling !

Wenn man Burg,Oberösterreich eingibt, erscheint unter anderem Hochosterwitz, Liechtenstein, Güssing usw. !!!

Ich hätte auf Clam, Grein oder Kreuzen getippt, aber die dürften es auch nicht sein, auch Freistadt schaut anders aus :(.

Bad Gugling !

Wenn man Burg,Oberösterreich eingibt, erscheint unter anderem Hochosterwitz, Liechtenstein, Güssing usw. !!!

Ich hätte auf Clam, Grein oder Kreuzen getippt, aber die dürften es auch nicht sein, auch Freistadt schaut anders aus :(.

no! :D

Tja, fällt wohl unter usw. - daher leider 7x no! :D

Naja, dieses Wort beherrschst du inzwischen – wir warten nun auf etwas Englisch für Fortgeschrittene! :D

Ich habe alle Burgen im fraglichen Bundesland durchgegoogelt und die richtige nicht gefunden. Den üblichen Gesamtansichten im Internet ist ja oft auch nicht viel zu entnehmen. :( Sollen die weiterrätseln, von denen du meinst, daß sie vielleicht schon mal da waren. :nixweiss:

Naja, dieses Wort beherrschst du inzwischen – wir warten nun auf etwas Englisch für Fortgeschrittene! :D
Stimmt, no beherrsche ich "zwangsläufig" schon, mit dem yes habe ich bis jetzt leider noch beträchtliche Schwierigkeiten! :D

Ich habe alle Burgen im fraglichen Bundesland durchgegoogelt und die richtige nicht gefunden.
Sehr fleissig! :smi_klats Tja wenn Du alle durchgegoogelt hast, dann war die richrige doch sicher dabei und Du brauchst sie nur noch zu nennen! Traue dich ruhig! :smiley_da

Den üblichen Gesamtansichten im Internet ist ja oft auch nicht viel zu entnehmen. :( Sollen die weiterrätseln, von denen du meinst, daß sie vielleicht schon mal da waren. :nixweiss:
Tja, das haben die Ansichten im Internet manchmal so an sich, dass ihnen solche Details nicht wirklich, oder nur bei größter Aufmerksamkeit zu entnehmen sind! So geht es mir bei euren Rätseln auch permanent, darum kannst Du dir auch meines Mitgefühls absolut sicher sein! :troest: :D

Du hast vor kurzem einen Rat gegeben, den ich sehr gut fand und den ich mir jetzt unverschämter Weise ausleihe um ihn weiter zu geben! :D
Ich glaube, ihr müßt drüber schlafen, damit die Gedanken eine ganz andere Richtung nehmen. ;)
Und damit Ihr beim Schlafen auch schön von diesem Gebäude träumen könnt, hänge ich euch noch ein Bildchen davon an.... ob Google das allerdings schon gesehen hat? :kopfkratz :D
Rätsel4.jpg

... mit dem yes habe ich bis jetzt leider noch beträchtliche Schwierigkeiten! :D
:troest: Keine Sorge, das wirst du auch noch lernen! :Fluester: Ich weiß ja nicht, warum du dich im Englischen übst – aber solltest du eine Reise in die USA vorhaben, um in den Rocky Mountains herumzukletten, wirst du noch ein paar weitere Wörter lernen müssen! Mit yes und no allein kannst du ja nicht mal einen Verlängerten bestellen! :D
Tja wenn Du alle durchgegoogelt hast, dann war die richtige doch sicher dabei ...
Freilich, aber ich habe sie nicht erkannt. :(
Ob das nicht die Ruinen einer Kapelle sind, die zur Burg gehören, von der aus man in die Gegend schaun kann, wo die Oberösterreicher das Gemüse anbauen.... ???
Gerade Schaunberg habe ich lange angeschaut, weil da viel Gotisches dran ist und weil es viele Detailaufnahmen im Internet gibt, und ich habe es trotzdem übersehen – ja, an der einzeln stehenden hohen Wand gibt es so einen Fries – aber die Kapelle war das doch wohl nicht? :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nicht die Ruinen einer Kapelle sind, die zur Burg gehören, von der aus man in die Gegend schaun kann, wo die Oberösterreicher das Gemüse anbauen.... ???
Mit dieser kryptischen Antwort hat baru Gold geholt, :die_Welle: obwohl ich mit der Kapelle nicht ganz einverstanden bin, wie wohl es eine solche dort gibt bzw gab! Da der eigentliche Name noch nicht gefallen ist, lasse ich das Rätsel noch so stehen, um den anderen Rätselratern auch noch die Gelegenheit zu geben, das Rätsel aufzulösen! ;)
Anbei noch zwei Bildchen, wo wir einmal runter und einmal ins Land schauen. :D
Rätsel6.jpgRätsel7.jpg

Nachdem Babel inzwischen den Namen genannt hat, stelle ich auch noch das ganze Bild vom ersten Ausschnitt ein.
Schaunburg-Bergfried.jpg

Yes, es ist die Burgruine Schaunberg.

Freilich, aber ich habe sie nicht erkannt. :(

Gerade Schaunberg habe ich lange angeschaut, weil da viel Gotisches dran ist und weil es viele Detailaufnahmen im Internet gibt, und ich habe es trotzdem übersehen – ja, an der einzeln stehenden hohen Wand gibt es so einen Fries – aber die Kapelle war das doch wohl nicht? :kopfkratz
:D.......... :troest:

Nachdem Babel inzwischen den Namen genannt hat, stelle ich auch noch das ganze Bild vom ersten Ausschnitt ein.
Mich täte auch noch das ganze Gebäude vom 2. Ausschnitt interessieren - ich dachte, es wär die Kapelle....

Um ein neues Rätselbild muss ich mich erst umschaun, vielleicht find ich ein gebäudefreies ....;)

Mich täte auch noch das ganze Gebäude vom 2. Ausschnitt interessieren - ich dachte, es wär die Kapelle....
Der zweite Ausschnitt stammt natürlich von der Kapelle, da hast du recht, alles andere aber nicht. Vielleicht habe ich nur deine Antwort falsch interpretiert? ;)
Rätsel2.jpg

Zurück
Oben