• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Gehört die Mauer zu einer Burg?
Oder ist sie Teil einer Stadtmauer?
Oder beides?

:Fluester: Ich glaub, jetzt hat's geklingelt: Das müsste ein Teil der Bürgerwehr auf dem Mönchsberg sein.

:smi_klats Vollkommen richtig ! Ich muss zugeben, dass ich trotz häufiger Besuche von Salzburg dieses schöne Gemäuer nicht wirklich gekannt habe.
Im Anhang noch ein Bild von der Sonnenseite auf dem Mönchsberg.

Anhänge

• gemäuer2.jpg
    gemäuer2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 9
Tja, die hätt ich eigentlich früher erkennen müssen ich Depp i
War's der "Wozu in die Ferne schweifen..."-Effekt ?

Ich hab auch noch etwas Gemauertes gefunden, wie unschwer zu erkennen ist, einen Kirchturm er-14.1.14.JPG - wo ist der wohl zu sehen?

Selbst dieser Kirchturm muss renoviert werden und braucht alle paar Jahre ein neues Schindeldach. Die dazugehörige Kirche fehlt allerdings.

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: meinst Du den im See ? Name müsste ich erst googln.
Ich hätte aber eher auf Bischofshofen getippt.

Wenn sagen.at meint, die Kirche fehle, so muss es sich wohl um einen Campanile handeln. Warum das Grundmauerwerk gar so durchfeuchtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Süd-westlich von B'hofen?
far.a

Wenn ich seit Jahrzehnten in einem Südtiroler See stünde, wäre ich auch ziemlich durchfeuchtet. ;)

:smi_klats Ja, Babel, da wärst du auch eines der beliebtesten Fotomotive!
Hier aus einem etwas anderen Blickwinkel der Kirchturm von Graun im Reschensee,reschen,mai 13   (5).jpg nämlich vom "neuen" Friedhof Alt-Graun, der ja nach oben verlegt werden musste.

Die ganze traurige Geschichte rund um diesen Turm kann man hier nachlesen:
https://www.sagen.at/doku/graun/Graun_Reschensee.html

Zurück
Oben