• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@babel: Der verzweifelte Ruf nach den ÖsterreicherInnen ist verständlich, aber die haben heute die seltenen Sonnenstunden genossen :) und keine Zeit für blaue Knie gehabt !
Das haben die Deutsch/inn/en auch. Aber nun ist die Sonne ja weg, und vielleicht können die ÖsterreicherInnen doch mal einen Blick auf das blöde Knie werfen und schauen, ob ihnen nichts dazu einfällt. Mit meiner geistigen Regsamkeit war es heute nicht gerade weit her. :D

... es ist aber völlig wurscht ob das jetzt noch dort oder in irgendeinem Keller oder sonst wo steht, weil es wunderbare Bilder davon (zumindest vom Original) im Netz gibt
Guten Morgen! :)

Der Himmel ist wieder grau, es schneit rein zufällig nicht, aber das kann sich ja jederzeit ändern, die Temperatur ist wieder unter Null, das Eichhörnchen hat schon wieder einen Meisenknödel aufgerissen, die letzten Postings in der Bildergalerie stammen angeblich vom 2. April, 12.20 Uhr a.m., obwohl wir erst 9.58 Uhr haben; das Knierätsel ist über Nacht nicht gelöst worden, und meine Motivation entspricht all diesen Gegebenheiten ... :D

Also, was haben wir? Ein Knie, blau und glänzend, das mal in irgendeinem Wiener Innenraum stand. Es ist nur "eine Art Kunstwerk", aber offenbar nichts wert, also vielleicht die Kopie eines Kunstwerks? Und das Original findet sich auf wunderbaren Bildern im Internet? Das hieße, daß du nicht nach dem Schöpfer des von dir abgebildeten Knies gefragt hättest, sondern nach dem des so wunderbar im Netz abgebildeten Originals? Habe ich das soweit halbwegs richtig verstanden? :nixweiss:

Guten Morgen!

Um es nicht wieder komplizierter zu machen als es ist:

Was stellt es dar und wer war der Schöpfer? Für die Beantwortung dieser beiden Fragen ist es unerheblich, ob es sich dabei um eine Kopie oder das Original handelt und das entzieht sich außerdem meiner Kenntnis! Es sollte im Falle einer Kopie, was ich annehme, eigentlich klar sein, dass nicht der Kopierer gefragt ist. Jedenfalls gibt es im Netz das Original und mehrere Kopien davon zu sehen!

Was stellt es dar und wer war der Schöpfer? Für die Beantwortung dieser beiden Fragen ist es unerheblich, ob es sich dabei um eine Kopie oder das Original handelt und das entzieht sich außerdem meiner Kenntnis! Es sollte im Falle einer Kopie, was ich annehme, eigentlich klar sein, dass nicht der Kopierer gefragt ist. Jedenfalls gibt es im Netz das Original und mehrere Kopien davon zu sehen!
Du hörst dich grantig an. :smi_heult Bitte nicht! :smi_blume Hast du das mit der Motivation ernstgenommen? Solange ich noch grinse, ist meine Motivation noch in Ordnung! :D
Ich wollte nur hören, ob ich das Bisherige richtig verstanden habe.

Ich frage also nach dem Original. Steht das wenigstens in Wien? :)

Ich frage also nach dem Original. Steht das wenigstens in Wien? :)
Wieso wenigstens? Das Original steht nicht in Wien, außer es wurde als Leihgabe hierher oder wo anders hin verfrachtet, was mir aber nicht bekannt ist!

Also war es vielleicht in einem Museum
Ja und ob es immer noch dort ist, weiß ich leider nicht, da ich seither nicht mehr dort war...

was ich im Netz gesehen habe, ist jetzt ein anderes Werk des Künstlers dort ausgestellt!

Den ganzen Namen darf wohl wieder ich hinschreiben? :D

:smi_klats das war wohl nicht mehr wirklich schwer ;)

Ja, es ist Iris die Götterbotin von Auguste Rodin. Aufgenommen habe ich die Skulptur November 2010 in der Eingangshalle im Leopold Museum in Wien.

Anhänge

• Iris die Götterbotin von Auguste Rodin.jpg
    Iris die Götterbotin von Auguste Rodin.jpg
    290 KB · Aufrufe: 6
Das Rätsel ist diesmal nicht von mir aber ich finde es so wertvoll, dass ich dennoch danach frage: Was ist das?

Anhänge

• Ratebild_02_04_13.jpg
    Ratebild_02_04_13.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben