• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Solche Fagen dürfen nicht gestellt werden :D
Warum nicht? ... zum Eingrenzen
... noch lange nicht auf der Welt waren als dieses "Gerät" konstruiert wurde
Wurde es gebaut auch zu dieser Zeit oder erst später?
Ich überlege halt so: Es könnte sich um eine Konstruktion des L. da Vinci handeln, die erst später gebaut wurde. Denn nach der Bauart der Metallteile schaut es mir nicht sooo alt aus.

Warum nicht? ... zum Eingrenzen
:Fluester: na ja wenn ich das genaue Baujahr hinschreibe ist es bald einmal gegoogelt und ich will ja noch vieler dieser lieben :smi_nein: verteilen :D

Wurde es gebaut auch zu dieser Zeit oder erst später?
Ich überlege halt so: Es könnte sich um eine Konstruktion des L. da Vinci handeln, die erst später gebaut wurde. Denn nach der Bauart der Metallteile schaut es mir nicht sooo alt aus.
Dieses Stück, welches gefragt ist, wurde genau zu dieser Zeit gebaut, welche ich nur angedeutet habe...
modernere Nachfolgemodelle vom Prinzip her bis in die Zeit der Elektronischen Modelle :)

L. da Vinci... ganz so alt auch wieder nicht ;)
darüber kann man diskutieren :)

... und wie lange (wenn die Ältersten z.B. 80 Jahre alt sind):D
... ich nehme an, die Scheibe gehört zu den obendrauf liegenden Teilen ... oder? ... und die Teile sin beweglich?

Feinmechanisches Gerrät? Ein Werkzeug?
selbst wenn die Ältesten hier 120 Jahre alt wären, wäre zu ihrer Geburt das Gerät noch weit früher konstruiert worden :D
das nehme ich auch an dh ja... viele Teile an dem Gerät sind beweglich!

In diese Kategorie fällt es sicher!
Werkzeug :smi_nein:

... und auch aus Edelmetall? ... z.B. Gold ;)
Diese Frage kann ich jetzt definitiv nicht exakt beantworten! Glänzt zwar wie Gold es dürfte sich allerdings was das Gehäuse betrifft ziemlich sicher um Messing handeln... aber das ist nur meine persönliche Vermutung :nixweiss:

dazu noch ein Ausschnitt vom Gehäuse
.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben