• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, das Material ist Gestein.
Man findet das "Dunkle Geheimnis" in alten, sehr tiefen Kellergewölben und wohl auch im Bergbau - nur dort dürfte es eine spezielle Bezeichnung haben.
Das Bild entstand am Ende des hier zu sehenden Gewölbes, ganz, ganz am dunklen Ende ... .
Dresdner

Anhänge

• f92.Jpeg
    f92.Jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 8
Hat es mit der Steigung des Ganges zu tun?
Ich finde überhaupt keinen Ansatz. Vielleicht gibt es andere Teilnehmer, die sich besser auskennen.
far.a

Es hat etwas mit der Tiefe des Kellergewölbes zu tun, unabhängig davon, ob der Zugang kurz oder lang ist.
Man löste damit früher ein sehr praktisches Problem, welches auch bei heutigen derartigen Bauten besteht, jedoch auf andere Art und Weise gelöst wird.
Dresdner

@ harry: Die Rinne ist ein entscheidender Hinweis. Sie diente jedoch nicht primär der Entsorgung von Abwasser, obwohl man nicht ausschließen kann, dass manchmal auch welches hineingeraten ist.
Mit Bewitterung hat das Ganze nichts zu tun.
Dresdner

Na, dann dient diese Rinne vielleicht zur Entsorgung der Feuchtigkeit / des eindringenden Wassers aus dem Keller? :nixweiss:

Mit einem Seillauf hat das Ganze nichts zu tun.
Richtig ist Harrys Feststellung, dass das "Dunkle Geheimnis" dazu diente, die im Keller auftretende Feuchtigkeit zu kanalisieren. Dazu dienten die Rinnen, diese führten dann zum ? - ja, wohin führten sie?
Dresdner

Felsenkeller
..in denen von Privatleuten mit Braurecht das eigene gebraute Bier kühl gelagert wurde. In einen solchen habe ich vor ein paar wochen selber hineinfotografiert
und dabei ein Insekt wohl aufgeschreckt.

Anhänge

• 8888 148.jpg
    8888 148.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 10
Harry hat völlig recht, es ist ein Brunnen, welcher zur Entwässerung des Kellers diente und auch heute noch dient.

Nun gab es zur Zeit der Errichtung des Kellers (1724/25) den Begriff der "Entwässerung" noch nicht. Man nannte derartige Brunnen also nicht Entwässerungsbrunnen, sondern Z _ _ _ b r u n n e n, da der Keller nach damaligen Sprachgebrauch a u s g e z _ _ _ _ wurde.

Löst einfach das Buchstabenrätsel!

Dresdner

Was ist das?
Die richtige Antwort ist NICHT: "Ein Schiff" oder so. :floet:

Ratebild_14_08.jpg

Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es ist natürlich ein Schiff, aber diese Antwort genügt nicht. Es geht um dessen Funktion.

Grüezi

Wenn ichs recht sehe sind das zwei Schiffe.
Vielleicht ein Schiffs-Päärchen am brüten? Das Kleine hat noch keine Fenster, aber bereits das weisse Gefieder...

Gruss gropli

.

Zurück
Oben